IMAP berät die Gesellschafter der Mayer-Kuvert-network GmbH beim Einstieg eines Family Offices

(PresseBox) ( Mannheim/München, )
Die Mayer-Kuvert-network GmbH („Mayer-Kuvert-network“) hat im Zuge einer Kapitalerhöhung ihren Gesellschafterkreis um ein deutsches Family Office erweitert, das zugleich neuer Mehrheitsgesellschafter wird. Das 1877 gegründete Familienunternehmen Mayer-Kuvert-network mit Sitz im baden-württembergischen Heilbronn ist mit über 35 Firmen in 18 Ländern der größte europäische Briefhüllenhersteller.

In der gesamten Gruppe werden jährlich ca. 20 Milliarden Briefhüllen hergestellt und ein Umsatzvolumen von rund EUR 220 Mio. erwirtschaftet. Mayer-Kuvert-network beschäftigt europaweit ca. 1.750 Mitarbeiter. Das Unternehmen gilt in der Branche als Vorreiter bei der umweltfreundlichen Herstellung von Briefumschlägen. Neben Briefhüllen und Versandverpackungen umfasst das Sortiment u.a. Tragetaschen und individuelle Werbehüllen.

Das Unternehmen befindet sich seit Anfang 2017 in einem Prozess der Restrukturierung und Neuausrichtung. Der neue Mehrheitsgesellschafter investiert in den Ausbau der Standorte und plant, Mayer-Kuvert-network bei der Marktbearbeitung sowie der Stärkung neuer, wachstumsorientierter Produkte im Bereich der Versandverpackung (Light Packaging) zu unterstützen.

„Diese Transaktion hat eine strategische Dimension und wird unsere Unternehmensgruppe nachhaltig stärken. Unsere Markführerschaft in Europa in unserem Kernmarkt Briefhüllen werden wir ausbauen. In einem herausfordernden Marktumfeld wird dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs Light Packaging eine tragende Säule bilden, die wir gemeinsam mit unserem neuen Mehrheitsgesellschafter aktiv gestalten werden. Ferner sind gezielte strategische Akquisitionen in Europa geplant“, betont  Mayer-Kuvert-network CEO Thomas Schwarz. „Wir bedanken uns bei IMAP Deutschland, die uns in den letzten Monaten bei diesem hochkomplexen M&A-Prozess hervorragend unterstützt und uns auch im Finanzierungsprozess aktiv begleitet haben.“

IMAP hat die Gesellschafter von Mayer-Kuvert-network bei der Suche nach einem geeigneten Partner exklusiv beraten und in sämtlichen betriebswirtschaftlichen, finanziellen sowie prozess-taktischen Aspekten unterstützt.