Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 120139

ILS Institut für Lernsysteme GmbH Doberaner Weg 18 -22 22143 Hamburg, Deutschland http://www.ils.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Giebel +49 40 65697261
Logo der Firma ILS Institut für Lernsysteme GmbH
ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Worauf ist vor dem Start eines Fernlehrgangs zu achten?

Folge 6 der ILS-Serie: Häufig gestellte Fragen zum Thema Fernlernen

(PresseBox) (Hamburg, )
Konsequente Weiterbildung ist im heutigen Arbeitsleben ein Muss, Fernlehrgänge haben sich als flexible Fortbildungsmöglichkeit – insbesondere für Berufstätige – schon lange durchgesetzt. Doch was ist zu beachten, bevor es mit dem Fernlernen losgehen kann? Daniel Husen, Leiter der Studienberatung des ILS (Institut für Lernsysteme), Deutschlands größter Fernschule, gibt wertvolle Tipps für Lernwillige auf der Suche nach dem passenden Fernkurs:

1. Überlegen Sie als erstes, was Sie mit der Fortbildung erreichen möchten! Vom Hauptschulabschluss bis zum MBA – auf jeden Bildungsabschluss kann man sich per Fernlehrgang vorbereiten. Wählen Sie den für Ihre Ziele relevanten Abschluss – sei es ein akademischer Grad, eine IHK-Prüfung oder ein institutsinternes Zertifikat. Prüfen Sie dann, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen zu Ihrem jeweiligen Wunsch-Lehrgang auch erfüllen, z. B. den notwendigen Schulabschluss oder die nötige Berufserfahrung haben. Und: Nehmen Sie auf jeden Fall die telefonische Beratung durch Ihre Fernschule in Anspruch – hier finden Sie Experten, die Sie kompetent und ausführlich über Ihre Möglichkeiten informieren.

2. Achten Sie auf die Angabe der ZFU-Zulassungsnummer auf den Info-Materialien! Die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) garantiert einen umfassenden Verbraucherschutz für alle Fernunterrichtsangebote in Deutschland. Das ZFU-Gütesiegel gewährleistet unter anderem, dass der Fernlehrgang optimal zum angegebenen Lernziel führt und dass die Vertragsbedingungen einwandfrei sind.

3. Informieren Sie sich über Finanzierungshilfen!
Für Fernunterrichtsangebote gibt es verschiedene staatliche Förderungsmöglichkeiten, z. B. Meister-Bafög für Fortbildungsabschlüsse wie Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Fachwirt. Auch bei der Einkommenssteuererklärung können Sie Ihre Ausgaben für berufsbezogenen Fernunterricht geltend machen. Zudem kennen und schätzen Arbeitgeber Fernunterricht und sind oft bereit, ihre Mitarbeiter mit einem Zuschuss zu unterstützen. Sprechen Sie auch mit Ihrem Fernlehrinstitut: Eventuell können die Zahlungsmodalitäten auf Ihre persönliche Situation abgestimmt werden.

4. Bereiten Sie sich, Ihre Familie und Freunde auf die Zeit des Fernlernens vor!
Überlegen Sie, wie Sie Ihre Fortbildung in den Alltag integrieren können. Nutzen Sie z. B. Bahnfahrten zum Lesen der Studienhefte und schaffen Sie sich zu Hause ein angenehmes Umfeld zum Lernen. Wenn Sie Ihre Familie und Ihre Freunde von Anfang an in Ihre Pläne einweihen, werden Sie sicherlich viel Verständnis für Ihr Vorhaben und entsprechende Unterstützung bekommen.

5. Ein wichtiger Tipp zum Schluss: Nutzen Sie das Probestudium!

Alle Fernlehrinstitute bieten eine Probezeit von mindestens zwei Wochen an – nutzen Sie diese, um Ihren Fernlehrgang auf Herz und Nieren zu prüfen.

ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de), Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt. Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern

(z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der internationalen Qualitätsnorm "ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende" zertifiziert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche. Als bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung bietet das ILS zudem die meisten nach AZWV zugelassenen Fernlehrgänge an. 200 feste und mehr als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000 Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per Fernstudium absolviert werden können.

Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.