"Social-Media-Experten werden derzeit händeringend gesucht. Wer entsprechende Qualifikationen nachweisen kann, sticht auf dem Arbeitsmarkt heraus", so Ingo Karsten, Geschäftsführer des ILS. Der Fokus des neuen ILS-Lehrgangs "Social Media Manager" liegt klar auf den praktischen Einsatzmöglichkeiten. Strategische Fragestellungen rund um den öffentlichen Dialog mit Kunden, die Online-Mobilisierung von Unterstützergruppen oder den Aufbau der eigenen Web-Reputation werden ausführlich thematisiert. Neben Einführungen ins Bloggen, Twittern, Podcasting und Networking via Facebook und XING erhalten die Studienteilnehmer eine grundlegende Qualifikation zu den wichtigsten Rechtsfragen sowie zum Social-Media-Monitoring und zum Wissensmanagement im Social Web. Darüber hinaus stehen vier Module zur Auswahl, die entweder teilweise oder vollständig bearbeitet werden können: Social Campaigning und Fundraising 2.0, Location Based Services, Enterprise 2.0 sowie Community Management. Alle vier Module sind in den Studiengebühren für den zwölf-monatigen Lehrgang bereits inbegriffen.
Das Lehrgangsdesign ist konsequent am Thema ausgerichtet: Umfangreiche Tutorials leiten zur eigenständigen Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle an, durch die aktive Mitarbeit im lehrgangseigenen Online-Wiki sowie die Beteiligung an begleitenden Foren-Diskussionen im Online-Studienzentrum des ILS werden die Studieninhalte vertieft. So kann bereits die Zeit während des Lehrgangs dazu genutzt werden, um für sich selbst, das eigene Unternehmen oder auch ein soziales Projekt eine dialogorientierte Internet-Präsenz aufzubauen und die eigene Reputation zu stärken. Bei der Bearbeitung der theoretisch-methodischen Inhalte können die Fernstudierenden übrigens zwischen gedruckten Studienheften oder digitalen Versionen, die als PDF in der jeweils neuesten Auflage im Online-Studienzentrum zum Download bereit stehen, wählen. Und eine App für Tablet Computer - zunächst für das iPad - macht das Online-Lernen in Kürze noch komfortabler. Das ILS rechnet für den Spätsommer 2011 mit einer Veröffentlichung im App Store. Ein freiwilliges Begleitseminar kann darüber hinaus genutzt werden, um sich mit Teilnehmern sowie erfahrenen Referenten über aktuelle Kampagnen und öffentliche Debatten auszutauschen und so das strategische Verständnis von Social-Media-Kommunikation zu vertiefen. Wahlweise kann dieses Seminar vor Ort in Hamburg oder online über die virtuelle 3D-Plattform Second Life absolviert werden.
Der ILS-Fernlehrgang "Social Media Manager" kostet monatlich 149,- Euro (exklusive Seminar), bei einer Dauer von zwölf Monaten also insgesamt 1.877,- Euro. Der Lernaufwand beträgt ungefähr acht Stunden pro Woche. Die Studienzeit kann kostenfrei um sechs Monate überzogen werden. Weitere Informationen zu diesem und allen weiteren über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen bietet die ILS-Studienberatung unter 0800 / 123 44 77 (gebührenfrei). Alles Wissenswerte steht auch auf der ILS-Website auf www.ils.de.