Story Box-ID: 32315

ILS Institut für Lernsysteme GmbH Doberaner Weg 18 -22 22143 Hamburg, Deutschland http://www.ils.de
Ansprechpartner:in Frau Dörte Giebel +49 40 65697261
Logo der Firma ILS Institut für Lernsysteme GmbH
ILS Institut für Lernsysteme GmbH

ILS-Fernlernen macht den „Meister“:

Über 90 Prozent der ILS-Absolventen am Technischen Institut bestehen ihre staatlichen bzw. öffentlich-rechtlichen Prüfungen beim ersten Anlauf

(PresseBox) (Hamburg, )
Seit mehr als 25 Jahren besteht am Institut für Lernsysteme (ILS) ein eigenes Technisches Institut mit über 20 technikorientierten Fernlehrgängen. Aktuell sind rund 8.000 ILS-Studierende allein in diesem Bereich eingeschrieben. Sie alle profitieren von den langjährigen Kooperationen von Deutschlands größtem Fernlehrinstitut mit staatlichen Fachschulen und Kammern: Die Meister- und Techniker-Fernlehrgänge des ILS sind in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Institutionen exakt an die Prüfungsanforderungen angepasst. „Wir sind natürlich stolz auf die hohe Erfolgsquote unserer Absolventen von über 90 Prozent“, sagt Gerd-Ulrich Groß, Diplom-Chemiker und Leiter des Technischen Instituts. „Didaktisch gut aufbereitete Lerninhalte, individuelle Betreuung durch erfahrene Tutoren und gezielte Prüfungsvorbereitung tragen maßgeblich dazu bei. Gleichzeitig bemerken wir seit Jahren eine erhöhte Bereitschaft von Fachkräften, ihre berufliche Qualifikation zu verbessern.“

Fernstudierende erarbeiten sich ihren Lernstoff am Technischen Institut des ILS nicht nur mit Hilfe von Studienheften, sondern auch mit begleitender Computer-Software und – vor allem in der Phase der Prüfungsvorbereitung – durch intensive Vorbereitungsseminare. Allen Teilnehmern steht das Online-Studienzentrum als Austauschplattform zur Verfügung. Hier finden sie neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen und betreuten Chats auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Experten aus der Praxis stehen als erfahrene Dozenten zur Verfügung. Jeder Dritte der insgesamt über 55.000 ILS-Fernlernenden hat 2004 das Online-Studienzentrum regelmäßig besucht. Immer wieder finden sich auf diesem Wege unterstützende regionale Lerngruppen.
Differenziertes ILS-Kursangebot zur zielsicheren Vermittlung von Spezialwissen

Neben den sieben ILS-Meister-Lehrgängen vom Industriemeister in den Ausrichtungen Metall, Elektro-/Energietechnik und Luftfahrttechnik bis zum Polier im Hoch- oder Tiefbau, die jeweils mit einer IHK-Prüfung abschließen, bietet das Technische Institut des ILS eine Vielzahl von Techniker-Lehrgängen an. Diese Kurse in verschiedenen Fachrichtungen von Elektrotechnik über Chemietechnik bis Kraftfahrzeugtechnik gehören zu den beliebtesten des Instituts und bereiten auf die Prüfung zum „Staatlich geprüften Techniker“ vor. Darüber hinaus besteht am Technischen Institut des ILS auch die Möglichkeit, gezielt kürzere Fachlehrgänge zu belegen, um bestehende Qualifikationen durch spezielles Wissen zu ergänzen. Hierfür werden beispielsweise die Fernlehrgänge „CNC-Technik“, „Technisches Zeichnen mit CAD“ und „Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)“ angeboten. Alle ILS-Fernlehrgänge sind staatlich zugelassen und können jederzeit gestartet werden. Sie werden kontinuierlich an geänderte Rahmenstoffpläne zur Prüfungsvorbereitung angepasst und weiter entwickelt.

Erfolgreiche ILS-Kursentwicklungen am Technischen Institut

Besonders gefragt ist der ILS-Fernlehrgang „Qualitätsmanagement“, der auf die Prüfung zum „Qualitätsbeauftragter TÜV“ an der TÜV-Akademie Rheinland vorbereitet. Seit 2000 haben über 1.500 Teilnehmer diesen Lehrgang belegt, der auf die Aufgaben des modernen „Total Quality Management (TQM)“ vorbereitet. Auch Unternehmen haben das Potenzial von Fernlehrgängen zur internen Mitarbeiterqualifikation längst entdeckt. Erfolgreichstes Beispiel am Technischen Institut ist die Kooperation zwischen ILS, Lufthansa Technik AG (LHT) und Handelskammer Frankfurt mit dem im Jahr 2000 gemeinsam entwickelten Fernlehrgang „Industriemeister Luftfahrttechnik“, der seit Markteinführung übrigens nicht nur LHT-Mitarbeitern offen steht. Mit dem 30-monatigen ILS-Fernlehrgang haben sich bereits über 70 Mitarbeiter der LHT und anderer Unternehmen der Luftfahrttechnik für eine Führungsposition im Wartungs- und Instandhaltungsbetrieb qualifiziert.

Kostenlose Studienberatung beim ILS

Fragen zum Kursangebot oder zum Studienverlauf beantwortet die ILS-Studienberatung montags bis freitags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 123 44 77. Weitere Informationen im Internet unter www.ils.de.

ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Das Hamburger ILS Institut für Lernsysteme (www.ils.de), Deutschlands größte Fernschule, hat sich mit über 200 staatlich zugelassenen Fernlehrgängen und rund 35 Prozent Marktanteil zum führenden Anbieter moderner Fernlehrgänge in Deutschland entwickelt. Seit über 30 Jahren setzt sich das ILS mit modernen, qualitativ hochwertigen und persönlich betreuten Fernlehrgängen für die erfolgreiche Zukunft seiner Kunden ein. Die Bandbreite der Abschlüsse reicht von institutsinternen Zeugnissen über staatliche Prüfungen, wie das Abitur, bis hin zu öffentlich-rechtlichen Prüfungen vor Kammern

(z. B. IHK) und Verbänden (z. B. bSb). Im Auftrag des Auswärtigen Amtes betreut das ILS bereits seit 1980 Schüler der 5. bis 10. Klasse auf allen fünf Kontinenten.

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der internationalen Qualitätsnorm "ISO 29990 Lerndienstleistungen für die Aus- und Weiterbildung - Grundlegende Anforderungen an Dienstleistende" zertifiziert und übernimmt damit eine Vorreiterrolle in der gesamten Branche. Als bundesweit zugelassener Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung bietet das ILS zudem die meisten nach AZWV zugelassenen Fernlehrgänge an. 200 feste und mehr als 600 freie Mitarbeiter kümmern sich beständig um die Entwicklung neuer Fernlehrgänge und die intensive Betreuung von über 80.000 Teilnehmern pro Jahr. Zum Service gehört auch das Online-Studienzentrum, das allen Fernstudierenden kostenlos zur Verfügung steht. Hier findet man neben unterstützenden Lernprogrammen, aktuellen Informationen sowie betreuten Chats und Foren auch die Möglichkeit, sich schnell und einfach mit den Tutoren und Kommilitonen auszutauschen. Im Jahr 2003 hat das ILS die staatlich anerkannte Europäische Fernhochschule Hamburg (Euro-FH) gegründet. Sie ergänzt das ILS-Angebot mit wirtschaftsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen, die berufsbegleitend per Fernstudium absolviert werden können.

Das ILS ist Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Mit ihren 59 Unternehmen an 40 Standorten in 17 Ländern ist die Klett Gruppe das führende Bildungsunternehmen in Deutschland. Die ca. 2.740 Mitarbeiter in den Unternehmen der Gruppe erwirtschafteten im Jahr 2010 einen Umsatz von rund 465 Millionen Euro. Das ILS in Hamburg hat sich in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Euro-FH zum wichtigsten Standort der Klett Gruppe nach Stuttgart entwickelt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter klett-gruppe.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten