ILOG unterstützt Microsoft Office 2007

ILOG nutzt neue Funktionen für noch einfacheres Geschäftsregelmanagement mit Office-Dokumenten

ILOG wird mit einer künftigen Version seiner preisgekrönten Business Rule Management Systeme (BRMS) das neue Microsoft® Office™ 2007 unterstützen. Dadurch werden IT und Fachanwender die .NET Plattform zur Zusammenarbeit beim Geschäftsregelmanagement nutzen können. Darüber hinaus zählt ILOG Rules for .NET zu den ersten Businessanwendungen, die die neuen Features von Microsoft Office 2007 verwenden werden und zeigen können. ILOG gab diese Pläne im Rahmen des heutigen weltweiten “Office 2007 Business Value Launch“ von Microsoft bekannt.

Geschäftsregeln sind oft in die Unternehmenssoftware eingebettet und aufgabenspezifisch kodiert. Bei jeder Änderung im Unternehmen müssen sie neu geschrieben werden. BRMS ersetzen diese fest programmierten Regeln durch ein zentrales Geschäftsregel-Managementsystem, das den Zugang zu den Regeln erleichtert und so die Umsetzung von Veränderungen vereinfacht. Stephen Hendrick, Group Vice President des Analystenhauses IDC, stellt in einem aktuellen Report (IDC #203627) fest: „BRMS zentralisieren Definition, Suche, Speicherung und Deployment der vielen Regeln, die üblicherweise in operativen Abläufen vorkommen. Damit bieten BRMS Unternehmen einen höheren Automatisierungsgrad, bessere Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen sowie eine kostengünstigere Verteilung und Wartung ihrer geschäftlichen Aktivitäten. Da Geschäftsregeln in allen Geschäftsprozessen jedes Geschäftsbereichs vorkommen und genutzt werden, ist es viel wirtschaftlicher, sie mit speziell dafür konzipierten Systemen zu steuern, als dies manuell zu versuchen.“ Diese Vorteile sind für IT-Abteilungen der zumeist entscheidende Anreiz für eine universelle Nutzung dieser Technologie.

ILOGs BRMS für die .NET-Plattform, ILOG Rules for .NET, bietet MS Office-Nutzern bereits seit 2004 Funktionen für das Geschäftsregelmanagement. Dadurch können nicht-technische Fachleute über die bekannten Benutzeroberflächen von Microsoft Word™- und Microsoft Excel™ direkt in Dokumenten auf ihre Geschäftsregeln zugreifen, diese editieren und sie gemeinsam verwalten. Diese Dokumente können dann über Microsoft SharePoint Services™ auch mit den IT-Experten synchronisiert, also gemeinsam genutzt werden.

Nutzer des nächsten Releases von ILOG Rules for .NET, das 2007 erhältlich sein wird, profitieren von den vielen Vorteilen des neuen Office 2007. Dessen neue Architektur stärkt die Integration von Rules for .NET und der .NET-Plattform und ermöglicht eine höhere Benutzerfreundlichkeit für Office-Nutzer beim Bearbeiten von Regeln in Microsoft Word- oder Excel-Dokumenten. ILOG-Kunden können darüber hinaus Menüverbesserungen in Office 2007 nutzen - darunter eine neue „Rules“-Registerkarte in der neuen Multifunktionsleiste von Of-fice 2007, die die bekannten Menüs und Symbolleisten ersetzt. Mit der „Rules“-Registerkarte gelangen Fachanwender mit weniger Mausklicks zu ihren regelbezogenen Inhalten. Darüber hinaus können Anwender mit vorinstallierten Workflows für Dokumentenumlauf und verbesserten Editierwerkzeugen von Word arbeiten, die in Office 2007 für die Bearbeitung von Geschäftsregeln in Dokumenten verfügbar sind.

„Wir bei ILOG wollen sicherstellen, dass unsere Kunden von den neuesten technologischen Innovationen profitieren. Mit der neuen Version der Visual Studio Tools for Office können wir die Office-Umgebung wirksam einsetzen, um unser BRMS-Angebot weiterzuentwickeln“, sagt ILOGs Chief Product Officer Jean François Abramatic. „Außerdem erwarten wir vom Open XML-Format weitere Vorteile für unsere Kunden durch besseren Datenaustausch zwischen unseren Produkten und anderen Software-Anwendungen für Unternehmen.“

„Durch die Verbindung der bekannten Microsoft Office-Umgebung mit seinem Produkt Rules for .NET für Geschäftsregelmanagement und Anwendungsentwicklung hat ILOG die Latte für Nutzerfreundlichkeit für Unternehmen weltweit höher gelegt. Unternehmen verlassen sich immer häufiger auf BRMS, um ihre Reaktionszeit auf Änderungen bei Gesetzen, Kundennachfrage und Wettbewerb zu verkürzen“, sagt Thomas Defaye, Director für Development und Partnerships bei Microsoft. „Wir glauben, dass ILOGs nahtlose Integration in Office 2007 einen großen Mehrwert für all unsere Kunden bietet, die häufig Geschäftsregeln in ihren Organisationen ändern müssen, um auf neue Herausforderungen zu reagieren.“

ILOG ist Microsoft Gold Certified Partner.