Die spanische Metro Bilbao optimiert Fahrplan-Planungssystem mit ILOG

(PresseBox) (, )
Neues System reduziert Kosten und verbessert den Service für die Passagiere der U-Bahn.
BAD HOMBURG v.d.H - 06. Dezember 2002 - Durch den Einsatz von ILOG SolverTM und ILOG CPLEX(r) Optimierungskomponenten hat das Echtzeit-Zugplanungssystem für die Metro deutlich mehr Power. ILOG(r) (NASDAQ: ILOG; Euronext SICOVAM: 006673) ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Class Softwarekomponenten. Die Metro Bilbao verbindet mehr als eine Millionen Einwohner der spanischen Baskenregion. Durch die Änderungen wird die Metro Bilbao nicht nur zu einer der zuverlässigsten U-Bahnen in Europa, sondern auch schneller bei der Erstellung des Fahrplans. Statt bislang in einem Tag kann dieser nun in nur einer Stunde erstellt und aktualisiert werden.

Das Fahrplan-Planungssystem, GOT, wurde von einem der führenden spanischen IT-Systemintegratoren entwickelt. Basierend auf ILOGs Software aktualisiert das System Zugpläne automatisch, sobald das Verkehrsaufkommen schwankt - sei es durch ein unvorhergesehenes Passagieraufkommen oder Zwischenfälle im Verkehr. Das Ergebnis ist ein bedarfsgesteuertes System, mit dem die Metro verlässlicher und pünktlicher wird.

Mit Bilbao kann ILOG auf einen weiteren Referenzkunden neben bekannten Namen wie RENFE (Spanische Bahn), SNCF (Französische Bahn) und Deutsche Bahn im Transportsektor verweisen.

Über ILOG.
Seit zehn Jahren unterstützen die innovativen Enterprise-Class-Softwarekomponenten und Services Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle flexibler und effizienter zu gestalten. Mehr als 1.000 internationale Unternehmen und mehr als 300 führende Softwareanbieter verlassen sich auf die Business-Rules-, Optimierungs- und Visualisierungstechnologien von ILOG, um einen deutlichen Return-on-Investment zu erzielen, marktführende Produkte und Dienste zu entwickeln, und ihre Wettbewerbsvorteile auszubauen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ilog.com.

Weitere Informationen: ILOG Deutschland GmbH, Bürohaus Porticus, Ober-Eschbacher Str. 109, 61352 Bad Homburg v.d.H., Fon: 06172/4060-0, Fax: 06172/4060-10, E-Mail: info@ilog.de, Web: http://www.ilog.de