Ansprechpartner:in Herr David Jamieson +49 8450 177522

ILFORD BioMedia kündigt sich zur EcoPrint 2012 an

(PresseBox) (Marly, )
Die EcoPrint, die erste Fachmesse der globalen Druckbranche, die ganz im Zeichen einer nachhaltigen Druckproduktion steht, hat weiteren Rückenwind erhalten: ILFORD BioMedia hat seine Teilnahme zugesagt.

ILFORD BioMedia wird nicht nur bei der Erstveranstaltung in Berlin ausstellen, sondern auch mit den übrigen Gründungspartnern in der "EcoPrint Development Group" maßgeblich zur Ausgestaltung des Messekonzepts beitragen. Vertreten wird ILFORD BioMedia in dieser Gruppe von Geschäftsführer Paul Willems (CEO, ILFORD Imaging), der sich auch bereit erklärt hat, als EcoPrint-Botschafter zu fungieren.

"ILFORD Imaging ist stolz, sich unter die Branchenführer zu reihen, die auf der EcoPrint vertreten sind", so Willems. "Die EcoPrint beschreitet neue Wege mit dem Vorhaben, nachhaltige Drucklösungen auf dem Markt von heute in den Blickpunkt zu rücken. Wir freuen uns darauf, mit unserem Know-how als Entwickler der ILFORD BioMedia-Produktlinie - einer recycelbaren, biologisch abbaubaren Alternative zu herkömmlichen Substraten auf Vinylbasis - zum Erfolg der Messe beizutragen."

Marcus Timson, Geschäftsführer der EcoPrint, erklärte: "Seit unserer Ankündigung der EcoPrint im vergangenen Jahr haben wir überwältigenden Zuspruch erfahren - ein Beleg für den Wunsch der Druckbranche, sich ihrer größten gegenwärtigen Herausforderung zu stellen: Nachhaltigkeit, in ökologischer wie auch ökonomischer Hinsicht. Die EcoPrint ist stolz, dafür den Rahmen zu bieten. Da Nachhaltigkeit alle Bereiche der Druckbranche erfassen muss, freuen wir uns sehr, nun auch ILFORD BioMedia im wachsenden Kreis der Aussteller begrüßen zu dürfen."

Vorgesehen für die EcoPrint 2012, die am 26. und 27. September in Berlin stattfinden wird, ist ein umfangreiches Programm von Seminaren, Debatten und Beratungsgesprächen für Druckdienstleister, Kreativagenturen, Marketer und Drucksacheneinkäufer, denen an einer erfolgreichen umweltfreundlichen Druckstrategie gelegen ist. Als erste Fachmesse überhaupt ist sie ganz darauf ausgerichtet, das Konzept der Druckbranche von Produkten und Dienstleistungen für eine nachhaltige Druckproduktion zu propagieren. In einem völlig neuen Rahmen, der mit dem herkömmlicher Print-Messen wenig gemein hat, wird sich alles um die praktischen und geschäftlichen Aspekte der Nachhaltigkeit drehen.

Die ILFORD Imaging Switzerland GmbH ist eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung professioneller Medien für den Inkjet-Druck und die Farbfotografie. Die 2011 eingeführte Produktlinie BioMedia, die sich speziell an Print-for-Pay-Druckdienstleister richtet, bietet eine biologisch abbaubare Alternative zu den gängigen Vinylprodukten.

Dank eines speziellen Enzyms, das die Zersetzung beschleunigt, ist ILFORD BioMedia unter anaeroben Deponiebedingungen (d. h. ohne Luftstauerstoff) biologisch abbaubar. Mit Aufziehplatten, Laminaten und Folien bietet die Produktlinie - zugeschnitten auf höchste Anforderungen an Qualität und Produktivität - eine echte Alternative zu den üblichen, abbauresistenten Vinylprodukten. ILFORDs renommierte Beschichtungstechnologie sorgt dafür, dass Umweltverträglichkeit und die gewohnte Bildqualität Hand in Hand gehen.

Über FM Brooks

FM Brooks ist ein Geschäftsbereich der Mack Brooks Exhibitions Group. Unter der Leitung seiner Geschäftsführer Frazer Chesterman und Marcus Timson wird dieser Messeveranstalter neue Veranstaltungen als Inspirations- und Kreativitätsplattform für die Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten aus der Taufe heben. Auf Basis eines Kooperationsmodells wird FM Brooks Veranstaltungen und Messen für Visionäre, Technologieführer, Innovatoren und Early Adopter mit einzigartigen Konzepten und Inhalten, einer inspirierenden Erfahrung und messbaren Ergebnissen für alle Beteiligten schaffen.

Die Mack Brooks Exhibitions Group ist ein privat geführtes Unternehmen und führender Veranstalter von internationalen Fachmessen in den Bereichen Maschinenbau, Logistik, Metallbe- und
-verarbeitung, Informationstechnologie, Textilindustrie, Lebensmitteltechnologie, Bahntechnologie, Bauwesen, Tunnelbau, Druck und Papierverarbeitung, Flughafenverwaltung und Luftfahrttechnik.

www.mackbrooks.com

Founded in 1879, ILFORD is a leading player in the development and manufacture of photo quality media and other consumables for both inkjet printing and colour photographic processes. The worldwide digital imaging and colour photographic businesses, which include R&D and manufacturing operations in Switzerland, are owned by Paradigm Global Partners LLP.

The ILFORD name is well established in the history of imaging and today continues to be associated with cutting edge technology thanks to its strong links to the photo imaging marketplace, research and development, technical know-how and manufacturing capabilities.

For more information on ILFORD, please visit www.ilford.com