Story Box-ID: 830690

IKU GmbH & Co. KG Untertürkheimer Straße 24 66117 Saarbrücken, Deutschland http://www.iku-systems.de
Ansprechpartner:in Frau Isabell Dezes +49 681 9675112
Logo der Firma IKU GmbH & Co. KG
IKU GmbH & Co. KG

In der Ruhe liegt die Kraft - IKU optimiert IT-Lösungen beim Kunden

Von Armin Neidhardt

(PresseBox) (Saarbrücken, )
„Großes entsteht immer im Kleinen“ – mit diesem Slogan wirbt das Saarland-Marketing für das Saarland. Viele Unternehmen haben sich bereits diesen Bemühungen angeschlossen und nutzen ihre Aktivitäten außerhalb des Saarlandes, um Werbung für das Land und seine Menschen zu machen. In loser Reihenfolge stellen wir diese Unternehmen vor, insbesondere aber das, was sie tun und wo sie es tun.

„Großes entsteht immer im Kleinen.“ – Dieser Slogan passt hervorragend zur IKU GmbH & Co. KG aus Saarbrücken. Das inhabergeführte Unternehmen mit derzeit acht Mitarbeitern und den beiden Geschäftsführern Andreas Niederländer und Swen Balendonck ist seit 20 Jahren am Markt und beherrscht das effiziente und durchdachte Zusammenspiel der IT-Systeme. Und gerade weil der Slogan sehr gut zu dem Unternehmen passt, hat sich das saarländische Unternehmen gerne in die Saarland-Marketing-Kampagne einbinden lassen. Aber zurück zum Unternehmen und seinen Märkten: Dieser Markt habe sich in den letzten Jahren deutlich verändert, betont Andreas Niederländer. Ständige Weiterentwicklungen unzähliger Softwaresysteme in atemberaubender Geschwindigkeit lasse der IT-Branche keine Zeit zum Durchatmen. In den Anfängen habe IKU noch Geld mit dem Verkauf von Hardware verdient. Dieses Geschäft sei stark zurückgegangen. „Heute konzentrieren wir uns auf optimierte und zukunftsorientierte IT-Lösungen beim Kunden entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette“, erklärt Andreas Niederländer. Es sind IT-Dienstleistungen wie beispielsweise die Wartung von Open Source Software, allen voran Linux-basierte Betriebssysteme, die Sicherstellung einer funktionierenden verfügbaren Netzwerkinfrastruktur, das Vorhalten virtueller Systeme, Datenspeicherung und Sicherheit oder das Einrichten digitaler Kommunikations-Plattformen in Behörden oder Unternehmen. „Geschäfte macht die IT-Branche heute immer mehr mit Wartungsdienstleistungen und Pflege der installierten Software“, so der IKU-Geschäftsführer. „Und Kunden tun gut daran, darin zu investieren. Deshalb präferieren wir von IKU auch die so genannte Open Source Software.“ Sie sei für den Kunden lizenzkostenfrei downzuloaden, sei transparent, machte unabhängiger und gelte im Allgemeinen als sicherer. Was er an Lizenzgebühren spare, solle er besser in die dazugehörigen IT-Dienstleistungen investieren, so Niederländers Empfehlung.

Linux-Spezialist

Inzwischen habe man sich zu einem der führenden Linux-Spezialisten in Deutschland entwickelt, biete Schulungen und Trainings für Administratoren und Key-User an, vor Ort oder virtuell, ganz wie der Kunde es wünsche, so die Geschäftsführer. IKU sei mit tonangebend, wenn die Open Source Community über Weiter- und Neuentwicklungen bei Linux spreche und sei entsprechend LPI zertifiziert (Linux Professional Institute). Die Linuxspezialisten seien weltweit im Einsatz, ob in Deutschland und Europa, in Asien oder Afrika. Zu den wohl exotischsten Kunden zählen das Parlament von Sambia und selbst in Myanmar habe man einen Kunden. Möglich machen das die Wartungsverträge, die IKU quasi als Premiumpartner der Hersteller von Open Source Software hat und natürlich das virtuelle Arbeiten auf den Servern weltweit bequem von Saarbrücken aus. Da spielt es kaum eine Rolle, ob die Server nun im Unternehmen, in einem Rechenzentrum stehen oder ob künftig mehr und mehr in der Cloud gearbeitet wird. Trotzdem sind für Andreas Niederländer die persönlichen Kontakte zu den Kunden wichtig. „Als Saarländer kennt man sich halt in der Branche und ein kurzes Gespräch kann oftmals viel bewirken.“ Ein Vorteil, den es zu nutzen gilt und so macht Andreas Niederländer als waschechter Saarländer auch keinen Hehl daraus, dass er die Saarland-Marketing-Kampagne gerne unterstützt. Es sei eben seine Art, sich mit dem Land zu identifizieren, wo es sich, wie er sagt, gut arbeiten und in Ruhe leben lässt. Auf diese Weise könne er auch etwas an das Saarland zurückgeben, mit dem er sich persönlich verbunden fühle.

IKU GmbH & Co. KG

IKU Systems & Services ist kompetenter Beratungs- und Service-Partner für einen wirtschaftlichen, zukunftsorientierten und sicheren IT-Betrieb. Angefangen als regionaler Partner für Open Source Lösungen, unterstützt IKU nach knapp 20 Jahren Unternehmen in ganz Europa, Afrika und Asien in allen Fragen der Informationstechnologie. Dabei setzt IKU - nach wie vor - bewusst auf Transparenz und offene Standards und bleibt aus diesem Grund unabhängig und lösungsorientiert bei der Auswahl von Hard- und Software. Die Anforderungen und Ziele des Kunden bleiben stets im Vordergrund.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten