Warum sollte ich in eine Photovoltaikanlage investieren?

Drei gute Gründe warum Sie in eine Photovoltaikanlage investieren sollten

Ost-West-Aufgeständerte Photovoltaikanlage © iKratos
(PresseBox) ( Weißenohe bei Nürnberg, )
Sie haben sich über Photovoltaikanlagen informiert, sind sich aber noch unschlüssig, ob Sie in eine investieren sollen? Dann haben wir hier drei gute Gründe für Sie, warum Sie das machen sollten.

1. Photovoltaik als Geldanlage

Dass man für sein Geld auf der Bank nichts mehr bekommt ist den Meisten bekannt. Was kann man mit dem Geld dann machen? Eine Idee ist der Kauf einer Photovoltaikanlage. Eine Photovoltaikanlage amortisiert sich in der Regel nach ca. 8-12 Jahren und ist ab dann eine zusätzliche Einnahmequelle. Die Einnahmen gestalten sich durch das Einsparen der Stromkosten und den Einnahmen durch die Einspeisevergütung, welche auf 20 Jahre festgelegt ist.

2. Die Unabhängigkeit

Eine Photovoltaikanlage bietet vor allem Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen. Denn wenn Sie den größtenteil Ihres Stroms selbst produzieren, sind Ihnen die steigenden Strompreise nicht ganz so wichtig. Außerdem können Sie mit den richtigen Komponenten, wie einem passenden Batteriespeicher mit Notstromfunktion, auch unabhängig vom Stromnetz werden. So haben Sie auch Strom, wenn das Netz mal ausfällt.

3. Der grüne Gedanke

Es ist vermutlich der kleinste Grund für die Meisten, aber global gesehen eigentlich der Größte. Denn die ganze Welt muss seine CO2-Emissionen deutlich reduzieren, um den Klimawandel zu minimieren. Und hierzu zählt vor allem auch der Umstieg auf erneuerbare Energien zur Stromproduktion. Denn die Stromgewinnung durch Atomkraftwerke oder Kohlekraftwerke sind einer der größten Faktoren der steigenden CO2-Emissionen. Wenn es einem Einzelnen möglich ist auf erneuerbare Energien umzusteigen, sollte er es somit auch machen, immerhin wollen die Meisten ja doch einen sonnigen Sommer, der ja auch dann auch für die Eigenstromproduktion gut ist.