Oelheizung gegen Waermepumpe tauschen?

Ölheizung statt Waermepumpe - geht das auch bei mir ? Hier bekommen Sie die Antwort ...

Waermepumpe Panasonic (PresseBox) ( Weißenohe bei Nürnberg, )
Kann man eine Öl oder Gasheizung einfach so gegen eine Wärmepumpe tauschen. Wie groß muss dann die Wärmepumpe sein?

All diese Fragen wolllen wir hier in aller Kürze erklären. Die Dimensionierung der Wärmepumpenleistung richtet sich nach dem Gesamtwärmebedarf und Warmwasserbedarf des Gebäudes. Die Berechnung des Gesamtwärmebedarfs muss nach den aktuellen gültigen Normen durchgeführt werden,  DIN EN 12831 zeigt dabei den Heizwärmebedarf des Gebäudes.

Übliche Gebäudearten
  • Passivhaus 0,015 kW/m²
  • Neubau nach EnEV: 0,04 kW/m² ab Bj 2006
  • Niedrigenergiehaus: 0,06 kW/m² ab Bj 1990
  • Sanierter Altbau  oder Neubau ohne Wärmedämmung: 0,08 kW/m²
  • Altbau ohne Wärmedämmung: 0,12 kW/m²
Hier ist die Formel zur Ermittlung des Gebäudewärmebedarfs

Wohnfläche [m²] × spezifischer Wärmebedarf [kW/m²] = Gebäudewärmebedarf [kW]

Beispiel:

Niedrigenergiehaus ca. 135 m² Wohnfläche × spezifischer Wärmebedarf 0,06 kW/m² = 135 m² × 0,06 kW/m² = 7,4 kW (Gebäudewärmebedarf bei -16 °C).

Energiebedarf zur Brauchwassererwärmung

Für eine Badewanne mit ca. 170 Litern beträgt der Energieaufwand ca. 7 kWh, für eine Dusche ca. 2 kWh.  Als Faustregel sollte man eine Heizleistung von mindestens 0,4 kW pro Person vorsehen.

Fazit Wärmepumpe - ja machbar

In unserem Beispiel mit 4 Personen wäre also eine Wärmepumpe mit ca 9-10 KW ideal und machbar. Die Kosten für die Wärmepumpe liegen dabei bei rund 6000 Euro - hinzu kommen Einbau und Speicher.

Monovalenter Betrieb mit Wärmepumpe

Der monovalente Betrieb ist dann möglich, wenn die Leistung der Wärmepumpe auch am kältesten Tag im Jahr den Gesamtwärmebedarf vollständig abdecken kann. Dies ist in der Regel in Neubauten ab Baujahr 1990 nach EnEV mit einem sehr geringen spezifischen Wärmebedarf und einem Niedertemperatur-Heizungssystem oder Flächen-Heizkörpern mit Wärme-Speicher möglich.

Beratung und Ausstellung für Wärmepumpen und Solarsysteme

iKratos Solar- und Energietechnik GmbH - 91367 Weißenohe bei Nürnberg - Bahnhofstrasse 1 - ☎ 09192 992800 ✉ kontakt@ikratos.de