Neu: Amortisationsberechnung für Solaranlagen mit großem Speicher und Elektro-Mobilität und Wärmepumpe

Wichtig bei der Amortisation einer Photovoltaikanlage für den Eigenstromverbrauch ist die richtige Amortisationszeit mit oder ohne Speicher.

Die meisten Programme berücksichtigen die Speicher nur zum Teil und wenn werden nur kleine Speicher mit eingebunden.

Dieses EXCel Programm kann endlich Elektromobilität, Wärmepumpe und den Tesla-Speicher SENEC oder LG Speicher mit einbinden.

Das Programm kann günstige Solarmodule mit einbinden und hochwertigen Solarmodulen gegenüberstellen. Für Kunden der ikratos GmbH wird die Kalkulation auf Wunsch bei Angeboten kostenfrei durchgeführt.

Interessant ist es, dass die normalen "günstigen Solaranlagen" ähnliche Amortisationszeiten ohne und mit Speicher wie hochwertige Photovoltaikanlagen haben. (In der Regel rund 9 Jahre). Mit einem entsprechend großen Speicher, zum Beispiel TESLA Powerwall 2.0 mit 13,5 KWh wird die Amortisationszeit lediglich 1 Jahr später einsetzen.

Zusätzlich kann man auch bei einer späteren Version Stromcloud mit einbinden.

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.