Pressemitteilung BoxID: 938627 (iKratos Solar und Energietechnik GmbH)
  • iKratos Solar und Energietechnik GmbH
  • Bahnhofstrasse 1
  • 91367 Weißenohe bei Nürnberg
  • Willi Harhammer
  • +49 (9192) 992800

Ihre Module produzieren weniger Strom als sie sollten, aber die Anlage laeuft einwandfrei?

Verschmutzte Module können ein Grund für weniger Ertrag sein

(PresseBox) (Weißenohe bei Nürnberg, ) Eine Solaranlage ist rundum die Uhr, jeden Tag, allen Wetterbedingungen ausgesetzt, egal ob Regen, Schnee, Hagel, Wind oder dem gewünschten Sonnenschein. Genauso ist sie auch dem gesamten Schmutz in der Luft ausgeliefert. Egal ob in der Stadt mit vielen Dreckpartikeln in der Luft oder auch am Land, wenn im Frühling und Sommer der Blütenstaub fliegt, ihre Solaranlage fängt alles ein.

Reinigung der Solaranlage durch Regen?

Dabei hilft ein gewöhnlicher Regenschauer leider nicht um ihre Module wieder vollständig von selbst zu reinigen. Jeder kennt das ja vom eigenen Auto, das wird durch den Regen auch nicht wieder sauber. Vor allem Verschmutzungen wie Vogelkot können nicht durch Regen beseitigt werden. Eine Solaranlage sollte regelmäßig professionell gereinigt werden, um keinen Ertragsverlust zu erhalten.

Was ist eine professionelle Reinigung?

Eine professionelle Solarreinigung wird mit entkalktem Wasser durchgeführt, damit sich der Kalk nicht wieder auf den Modulen ablagert. Außerdem wird eine Spezialbürste eingesetzt, denn so wird verhindert, dass die Module einen mechanischen Schaden ertragen.

Warum sollte ich meine Anlage regelmäßig reinigen lassen?

Durch eine regelmäßige Reinigung steigern Sie nicht nur den Ertrag um ca. 3-20 % (abhängig vom Verschmutzungsgrad), sondern auch die Lebensdauer Ihrer Anlage! Zusätzlich bieten viele Reinigungsfirmen parallel zur Reinigung eine Sichtprüfung Ihrer Anlage mit an. Bei dem richtigen Anbieter ist kann diese sogar kostenlos sein. Auch so verhindern Sie, dass Schäden an Ihrer Anlage für längere Zeit unbemerkt bleiben.

Ihr Service rund ums solare Hausdach für Bayern in Nürnberg

Wir reinigen Ihre Anlage, dafür ist die Größe der Anlage egal, egal ob 2 kWp oder 2 MWp. Auch finden wir eine ganz individuelle Lösung für Dächer, die nicht einfach zu erreichen sind. Wir, die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH, aus der Metropolregion Nürnberg kooperieren mit einer Firma, wodurch wir Ihnen für geringes Geld 1,50 Euro pro m² Ihre Solaranlage warten und reinigen.

www.ikratos.dekontakt@ikratos.de – Tel 09192 992800

iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.