Erstes energieautarkes Haus mit Wärmepumpe geplant

Ohne Stromanschluss geplant - Photovoltaik und eine Wärmepumpe für das erste energieautarke KFW 55 Haus

Autarkes Haus (PresseBox) ( Weißenohe bei Nürnberg, )
Erstes energieautarkes Haus mit Wärmepumpe geplant - Energieautark mit Wärmepumpe und Solarstrom

"Wir haben eigentlich schon viele autarke PV Anlagen geplant und ausgeführt - aber diesmal mit Wärmepumpe -- die Aufgabe ist eine ziemliche Herausforderung. Einer unserer Bauherrn wollte partout auf den Energieversorger verzichten," so Harhammer Chef der iKratos Solar und Energietechnik GmbH aus Weißenohe. Der Grund: ein weit abgelegenes Neubau Haus mit Reitplatz und Maschinenhalle, wo der Stromanschluss dermassen teuer ist, und die Auflagen des örtlichen Energieversorgers die einfach nicht wollten.

Der Bauherr und die Bauherrin hatten genaue Vorstellungen was Haus und Hof betrifft.

160 m² Energieeffizienzhaus, Unterstellplatz für Auto Landwirtschaft und Maschinen, Wärmepumpe mit Erdkollektoren, Beleuchtung, Abwasser und Brunnenpumpe, sowie Swimmingpool mit Heizung waren die Herausforderung, die an die Firma iKratos Solar und Energietechnik herangetragen wurden.

Von den Energiewerten sind es rund 9.000 KWh, die im Jahr bereitgestellt werden müssen, davon ca 50 % in den Wintermonaten. Wichtig dabei ist eine robuste und bewährte Technik.

Als zusätzliche Heizung dient eine Holzheizung und eine 16 m² Solarthermieheizung.

Die Energiewerte des Hauses

Hausbedarf ca 200 Wh Grundlast 24h

Erd-Wärmepumpe ca 8-10 KWh Heizleistung 2 KWh Nennleistungsaufnahme

Sommer 3 KWh täglich

Winter 16 KWh täglich

Abwasserpumpe ca 500 Wh/1 h täglich

Brunnenpumpe ca 700 Wh/ 1,5 h täglich

Poolpumpe ca 700 Wh/12 h

Nachtbeleuchtung 1 KWh/2 h täglich

Waschmaschine-Trockner 3 KHh/1  h täglich

Sommerbedarf: 23 KWh/täglich

Winterbedarf: 28 KWh/ täglich

Nach ersten Berechnungen wählten wir eine 28 KWp Solaranlage und einen 52 KWh Speicher um Sicherheit und Ladeausgleich in das autarke Haussystem hineinzubringen. Zusätzlich wird es auch möglich sein ein oder 2 E-Autos zu betanken. Wichtig war es auch Strom im Dezember Januar bereitzustellen (hier sind es je 3% der Jahresenergiemenge)

Mehr Infos und Erstberatung für autarke Häuser ohne Stromanschluss unter Tel 09192 992800 www.ikratos.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.