Story Box-ID: 1008388

iKratos Solar und Energietechnik GmbH Bahnhofstrasse 1 91367 Weißenohe bei Nürnberg, Deutschland http://www.ikratos.de
Ansprechpartner:in Herr Willi Harhammer +49 9192 992800

Erneuerbare Energien - Strom und Heizung

Photovoltaik und Wärmepumpe

(PresseBox) (Weißenohe bei Nürnberg, )
Die Kombination aus Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen ist ideal zur nahezu vollständigen Autarkie im eigenen Haushalt.

Photovoltaikanlagen bestehen aus mehreren Modulen, die bei Bestrahlung mit Sonnenlicht Strom produzieren. Dieser wird durch einen Wechselrichter von Gleichstrom in Wechselstrom umgewandelt, um ihn im eigenen Haushalt nutzen zu können. Der eigens produzierte Strom kann nun von allen Endverbrauchgeräten, wie zum Beispiel Kühlschrank, Waschmaschine, Untehaltungsmedien etc. genutzt werden. Überschüssiger Strom wird letztlich in das öffentliche Netz oder in den eigenen Batteriespeicher zur späteren Nutzung eingespeist.

Eine Wärmepumpe nutzt Umgebungsenergie zum Beispiel aus der Luft, um diese über technisch komplexe Vorgänge zu potenzieren. Die Energie kann anschließend zum Heizen der eigenen vier Wände genutzt werden oder auch zur Aufbereitung von Warmwasser.

Für all diese Vorgänge benötigt die Wärmepumpe Strom. Dieser kommt idealerweise von Photovoltaikanlage.

Zusammenfassend produziert die Solaranlage Strom für den eigenen Haushalt und zugleich für die Wärmepumpe, die wiederum die klassische Öl oder Gasheizung ersetzt. Die Vorteile sind eine enorme Einsparung von Strom- und Heizkosten, ein hoher Autarkiegrad sowie eine umweltfreundliche Alternative.

Weitere Informationen erhalten Sie in diesem Video oder hier.

iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten