Eine Warmwasser-Wärmepumpe spart Kosten und Energie

Eigener Strom für die Warm Wasser Wärmepumpe - so kostet Energie nichts mehr

Mit einer Warmwasser-Wärmepumpe sparen Hausbesitzer und Bauherren nicht nur Energie und Kosten. Durch Nutzung der regenerativen Energiequelle Luft werden zusätzlich die Energieressourcen geschont. Die für die Aufheizung benötigte Energie wird aus der Umgebungsluft oder aus der in der Raumluft vorhandenen Abwärme gewonnen. Weiterer Pluspunkt: Auch die Kombination aus Warmwasser-Wärmepumpe und Photovoltaik-Solaranlage ist möglich. Der Einsatz einer Warmwasser-Wärmepumpe ist nicht nur umweltfreundlich und komfortabel, sondern sorgt außerdem für niedrige Betriebskosten. Die aus der Umgebungsluft oder aus der in der Raumluft vorhandenen Abwärme gewonnene Energie wird innerhalb der Warmwasser-Wärmepumpe auf ein höheres Temperaturniveau gebracht und kann dann zum Heizen oder zum Erwärmen von Trinkwasser genutzt werden. So profitieren Hausbesitzer im Sommer wie auch im Winter von einer natürlichen Wärme. Das ist umweltfreundlich, komfortabel und senkt die Kosten für die Warmwasserbereitung im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen wie Gas, Öl oder Strom um bis zu 60 Prozent. Mittels einer Kombination der Wärmepumpe mit anderen regenerativen Energien, wie mit einer Photovoltaik-Solaranlage, kann die Effizienz der Wärmepumpe noch gesteigert werden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Hohe Temperaturen-das schützt zuverlässig vor Legionellen und garantiert eine hygienische Warmwassererzeugung. Der COP (Coefficient of Performance) der Wärmepumpe beträgt in der Regel z.B. bei Bartl Wärmepumpen 3,5. Mittels dieser intelligenten Technik gewinnen Bauherren so aus einer Kilowattstunde Strom bis zu 3,5 Kilowattstunden Wärme für die Warmwasserbereitung im eigenen Haus. Sie arbeitet im Aufstellungsraum zuverlässig bei Temperaturen von 5 bis 35 °C. Die Wärmepumpe kann der Luft darüber hinaus auch Feuchtigkeit entziehen.