Aquaponic mit umweltfreundlicher Solar-Photovoltaik

Solar passt zu Aquaponic Systemen - Faustformel zur Berechnung der Photovoltaik/Solar-Leistung

Aquaponic mit umweltfreundlicher Solar-Photovoltaik betreiben Aquaponic mit  Solar-Photovoltaik Aquaponic mit umweltfreundlicher Solar-Photovoltaik betreiben

Bereits vor mehreren tausend Jahren wurden Fische bei den Mayas und den Chinesen für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung von Pflanzen und Reis eingesetzt.

Aquaponic ist ein Kreislauf aus Pflanzen, Salat, Gemüse und Fische frisch vom Lande oder direkt aus der Stadt, umweltfreundlich und nachhaltig produziert.

Die Erdbevölkerung nimmt zu und auch in den Zentren der Städte wird der Bedarf an biologisch wachsenden Nahrungsmitteln größer.

Deshalb sinkt die Fläche für die landwirtschaftliche Nutzung. Um dennoch genug Nahrungsmittel produzieren zu können, rücken neue Anbaumethoden wie Aquaponics in den Fokus.

Funktion der Aquaponic

Das System funktioniert, indem die Exkremente aus der Fischzucht als Nährstoffe für Pflanzen verwendet werden. Dies geschieht meist automatisiert über Pumpenanlagen. Der für die Pflanzenaufzucht nötige Nährstoffeintrag erfolgt somit über das Fischfutter.

So werden Süsswasserfische wir Forellen Karpfen, häufig aber auch Buntbarsche aus den Gattungen Tilapia oder Oreochromis als besonders schnellwachsende und wenig anspruchsvolle Speisefische eingesetzt.

In einer Aquakultur werden Fische und Nutz-Pflanzen in einer Art Hydrokultur in einem Nährstoffkreislauf verbunden.

Was die Fische ausscheiden, wird durch Bakterien aufbereitet und dient als Dünger für Pflanzen. Die Pflanzen reinigen im Gegenzug das Wasser der Fische. Das Ergebnis: Kein Dünger und 1/10 Wasser sind nötig.

Solar passt zu Aquaponic Systemen - Faustformel zur Berechnung der Solar-Pumpleistung

Den Kreislauf kann man als Freifläche oder Gewächshaus zusammen mit Solar und Photovoltaiksystemen aufbauen. Pumpen UV Filter Beleuchtungen können dabei nachhaltig und umweltfreundlich mit moderner Solartechnik unterstützt werden und autark betrieben werden. Überschlägig rechnet man mit einer Bedarfs-Leistung pro Pflanze von ca 2 Watt - pro Fisch ca 5 Watt.

Infos zu Aquaponic - Solarsystemen und Ausstellung auch unter 09192 992800

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.