Story Box-ID: 702942

IKOR Products GmbH Borselstraße 20 22765 Hamburg, Deutschland https://www.ikor.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Rinollo +49 40 81994420
Logo der Firma IKOR Products GmbH
IKOR Products GmbH

VERA-Anwendertag am 10.10.2014 zum zehnten Mal

Das Anwender-Forum des SAP Add-ons zum Vorsteuerabzug feiert Jubiläum

(PresseBox) (Hamburg, )
Am 10.10.2014 findet zum zehnten Mal der VERA-Anwendertag statt. Das Forum für die Anwender des SAP Add-ons zur Vorsteueroptimierung präsentiert seinen Teilnehmern im Jubiliäumsjahr ein Programm in bester Tradition.

Bereits im zehnten Jahr bietet die IKOR Products GmbH den Anwendern des "Verfahrens zur Realisierung abzugsfähiger Vorsteuer", kurz VERA, ihr Forum für Austausch und Diskussion. "Es sind spezifische Fragestellungen, die sich für die korrekte Geltendmachung der Vorsteuer in Unternehmen mit teils steuerfreien, teils steuerpflichtigen Umsätzen ergeben", erklärt Björn Mayer, Leiter Produkte bei IKOR Products. "Der VERA-Anwendertag bietet die Gelegenheit, um über aktuelle Entwicklungen in der Umsatzbesteuerung zu informieren und diskutieren - auch was die IT-seitige Abbildung dazu leisten kann".

Sein Fazit zum Jubiläum: "Der VERA-Anwendertag hat sich anhaltend über die Jahre als produktive Veranstaltung für unsere Kunden und uns erwiesen, ein voller Erfolg!"

Auch zu der zehnten Veranstaltung haben sich zahlreiche Steuerexperten und IT-Fachleute angemeldet.

Referenten zu Vorsteuerabzug bei Banken und Finanzdienstleistern

Mit Klaus D. Hahne (Counsel, Steuerberater, Allen & Overy LLP) und Helmut Eckstein (Steuerberater, Group Taxation, Allianz SE) referieren zwei ausgewiesene Experten zu Umsatzsteuer bei Finanzdienstleistern aus der Sicht des Steuerpraktikers und der steuerlichen Beratung zu den aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen zur Umsatzsteuer bei Finanzdienstleistern und Banken.

Wie in jedem Jahr werden auch dieses Mal neue Funktionen bei VERA, u. a. die Revisionstabelle 2.0, sowie eine Melange angewandter VERA-Korrekturprogramme vorgestellt.

Über VERA

Die Software VERA (Verfahren zur Ermittlung und Realisierung abzugsfähiger Vorsteuer) ist ein SAP© Add-on zur Optimierung des Vorsteuerabzugs. Es ist für Unternehmen von Nutzen, die steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze erwirtschaften und mit dem Problem der direkten Zuordnung für den Vorsteuerabzug konfrontiert sind. Dies betrifft in erster Linie Finanzdienstleister, wie Versicherungen, Banken und Kapitalanlagegesellschaften, aber auch Pflegeinstitutionen und Immobilienverwalter. VERA geht über den SAP-Standard hinaus und macht Vorsteuern gemäß der vom Gesetzgeber geforderten wirtschaftlichen Verursachung geltend. Auch für Unternehmen, die ein anderes ERP-System einsetzen, liefert VERA die passende Unterstützung.

Unternehmen wie Allianz, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Deka Bank, DZ Bank, Hamburger Sparkasse, HSH Nordbank, NORD LB, Schön Kliniken, Sparkasse Köln Bonn, Rheinische Versorgungskasse, Union Investment und viele andere vertrauen auf VERA.

Mehr Informationen unter www.vorsteueroptimierung.de

IKOR-Gruppe