IKOR GmbH Borselstr. 20 22765 Hamburg, Deutschland https://www.ikor.one
Ansprechpartner:in Frau Melanie Rinollo +49 40 819944244
Logo der Firma IKOR GmbH

Verzahnung von Mensch und Technik im Vertrieb zentraler Stellhebel für die Versicherungswirtschaft

Aktuelle Studie von IKOR, Versicherungsforen Leipzig und der Fachhochschule Dortmund

(PresseBox) (Hamburg, )
Der Vermittler ist und bleibt die zentrale Figur für den Vertrieb von Versicherungsprodukten. Die digitale Erneuerung und Automatisierung des Versicherungsvertriebs ist der Erfolgsfaktor schlechthin für eine erfolgreiche Zukunft der Versicherungswirtschaft. - So lauten zwei Ergebnisse der aktuellen Studie "Versicherungsvertrieb der Zukunft" von IKOR, den Versicherungsforen Leipzig und der Fachhochschule Dortmund, die zunächst mehr als widersprüchlich klingen.

In der heute veröffentlichte Studie "Versicherungsvertrieb der Zukunft" geht IKOR gemeinsam mit den Versicherungsforen Leipzig und der Fachhochschule Dortmund der Frage nach: Was prägt den Versicherungsvertrieb der Zukunft? Grundlage sind Interviews mit Vorständen und weiteren Führungskräften von internationalen und regionalen Versicherern zu den aktuellen Marktentwicklungen während des zweiten Halbjahrs 2014.

Eine neue technische Basis prägt sowohl die Denkweise als auch die Arbeitsabläufe

Neben den untersuchten Bereichen Beratungsqualität, Vergütungs- und Anreizsysteme sowie Vertriebswege- und Vermittlertypologien ist Technologie naturgemäß ein wichtiger Aspekt bei den zukunftsprägenden Themengebieten.

"Das Stichwort "Automatisierung im Versicherungsvertrieb" wird häufig so interpretiert, als ginge es um den vollständigen Ersatz des Vermittlers durch die Technik. Dabei bestätigt die Studie, dass der Vermittler die zentrale Figur bleibt und seine Rolle im Kundenservice sogar noch steigen wird", fasst Jörg Heibutzki, Leiter des Bereichs Versicherungen bei IKOR, eines der Ergebnisse zusammen. "Die Kernfunktion der Automatisierung besteht vielmehr in der weitgehenden Entlastung der Vermittler von Verwaltungsaufgaben und der Flexibilisierung der sog. Customer Journey, um den veränderten Gewohnheiten und gestiegenen Erwartungen der Kunden gerecht zu werden." Das ist auch den Versicherern deutlich bewusst, wie die Studie zeigt.

Die geeignete Infrastruktur als Fundament

Omnikanal-Architekturen mit hoch integrierten Daten und Anwendungen sind die geeignete technische Lösung dafür. Wie die Studie jedoch auch zeigt, sind die damit verbundenen Kosten und Kapazitäten eine Hürde für die Versicherungsunternehmen. "Sicher nicht zu Unrecht", sagt Dr. Oliver Urmann, Berater für die Themen Risikomanagement und Versicherungsvertrieb bei IKOR. "Der notwendige Wandel vom einzelpersonengetriebenen Vertrieb mit lokaler Datenhaltung zum durchgängig vernetzten Unternehmen, in dem Vertriebs- und Betriebsprozesse sowie Automatisierung und Vermittler ineinandergreifen, ist gewaltig und durch das aktuelle Marktumfeld erschwert. Deshalb ist es wichtig zu wissen: Statt eines großen Erneuerungsvorhabens sind auch kleinere, für sich abgeschlossene und ertragreiche Abschnitte möglich. Entscheidend ist es, den digitalen Wandel jetzt zu starten."

Für weitere Auskünfte, Interviewanfragen und Vorträge zur Studie "Versicherungsvertrieb der Zukunft" steht Herr Heibutzki zur Verfügung.

IKOR-Website

IKOR GmbH

Als SAP- und Technologieberatung steht IKOR für Ideen, Konzepte und Realisierungen von zukunftssicheren IT-Prozessen.

Unsere Kunden profitieren von einer individuell angepassten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit bei den notwendigen Veränderungen in Geschäftsprozessen und IT. Unsere Unterstützung reicht von Analyse und Optimierung interner Prozessabläufe über Auswahl und Integration der geeigneten IT-Plattform bis zur Gestaltung und Unterstützung eines modernen Multikanal-Vertriebes. Sie umfasst weiterhin die Einführung eines zentralen Risikomanagements oder von In-/Exkasso-Systemen sowie die Integration von SAP®-Anwendungen. Unsere Produktlösungen sind auf unsere Kunden zugeschnitten, etwa zur zentralen Steuerung von Unternehmensprozessen oder zur Integration mobiler Vertriebskanälen.

Zu unseren Auftraggebern gehören u. a. Allianz, Generali, HDI-Gerling, neue leben, Postbank Versicherung, Targo Versicherung, Zurich u. v. m.

Wir veredeln seit 1997 SAP®-Systeme für die Welt der Financial Services. Dazu bietet die IKOR Management- & Systemberatung GmbH Unterstützung mit branchenspezifischem Prozesswissen, die IKOR Products GmbH entwickelt SAP Add-ons für Steuern und Rechnungswesen. Beratungsstark und lösungsorientiert schlüsseln wir Technologien für eine nachhaltige IT-Strategie im Sinne unserer Kunden auf.

IKOR ist SAP Service Partner und neben den Mitgliedschaften bei BITKOM, DSAG und IA4SP beim Netzwerk der Versicherungsforen Leipzig aktiv. Bundesweit sind 130 IKOR-Mitarbeiter im Projekteinsatz, unsere Firmenstandorte sind Hamburg, Jena und Oberhausen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten