IKOffice MoldManager realisiert Projektmanagement nach APQP-Standard in ihre erfolgreiche Planungssoftware MoldManager

Theo Hillers GmbH nutzt die leistungsstarke Planungssoftware für den Werkzeug- und Formenbau zur Abbildung des APQP - Prozesses

Der IKOffice MoldManager unterstützt den Werkzeug- und Formenbau bei der Prozessoptimierung von der Angebotserstellung bis hin zur Ressourcenplanung (PresseBox) ( Oldenburg, )
APQP (Advanced Product Quality Planning) ist ein Prozess, der umfassend die Maßnahmen und Aktivitäten vor dem Produktionsstart für ein Produkt beschreibt und sicherstellt, dass die Qualität in der Entwicklungsphase des Produkts und nicht in der Serienproduktion festgelegt wird. Die Grundlage hierfür bildet die QS-9000 sowie die ISO/TS 16949. Die IKOffice GmbH ist von der Theo Hillers GmbH in Kall beauftragt worden, diesen Prozess in ihrer Planungslösung MoldManager für den Werkzeug- und Formenbau abzubilden.

Die Theo Hillers GmbH beliefert weltweit seit über 30 Jahren Kunden aus der Automobil-, Elektro- und Pharmaindustrie mit Kunststoff-Spritztechnologie. Auf der Referenzliste befinden sich namhafte Unternehmen, die die Erfüllung ihrer hohen Qualitätsstandards bei Theo Hillers gesichert sehen. Basis für den lang anhaltenden Erfolg ist die konsequente Anwendung der höchsten Qualitätsrichtlinien. So ist die Zertifizierung nach ISO/TS 16949:2009 für die Theo Hillers GmbH selbstverständlich.

Die stetige Investition in die Qualitätsverbesserung gehört zum festen Programm der Theo Hillers GmbH, um die maximale Kundenzufriedenheit zu erreichen. Im Zuge dieser Maßnahmen hat sich die Theo Hillers GmbH für den IKOffice MoldMangager entschieden. Der IKOffice MoldManager ist eine integrierbare Planungssoftware speziell für den Werkzeug- und Formenbau, die in der Lage ist, die komplexen Prozesse zu visualisieren. Auf diese Weise ermöglicht der MoldManager gezielte Aussagen und Entscheidungen zur Optimierung des gesamten Projekts.

„Wir haben den Markt ausgiebig über einen Zeitraum von über einem Jahr evaluiert und uns gezielt für das System der IKOffice GmbH entschieden“, erläutert Gerd Schmitz, langjähriger Controller und EDV-Leiter der Theo Hillers GmbH. „Nur hier sehen wir die Möglichkeit, über die ohnehin schon schwierigen Planungsbelange des Werkzeug- und Formenbaus die Bausteine des APQP-Prozesses abzubilden“, ergänzt er. Werksleiter Dirk Hensel spricht sogar von einer Vorreiterrolle: “Meines Wissens sind diese komplexen Problematiken noch nie so lückenlos verknüpft worden!“, fügt er an und sieht einen weiteren großen Schritt in Richtung Qualitätsverbesserung für seine Kunden.

Der Vorteil der IKOffice Software ist die Anpassbarkeit des Systems an die Umgebungsstruktur der jeweiligen Unternehmung. Hier wurden in der Praxis erfolgreich Anbindungen an SAP, SoftM, Infor usw. realisiert. „Bereits in der Konzeptionsphase des IKOffice MoldManagers vor einigen Jahren war uns bewusst, dass wir nicht als isoliertes System am Markt bestehen können“, erklärt Michael Kath, Vertriebsleiter der IKOffice GmbH. „Der Erfolg des MoldManagers ist darin begründet, dass er sowohl als alleinstehendes ERP-Komplettsystem wie auch als integrierte Planungslösung für den Werkzeug und Formenbau funktioniert.“