Der Help Desk ist im Wandel: Die wichtigsten Tools sind implementiert, die Potenziale im IT-Support so gut wie ausgeschöpft, die Prozesse im Help Desk als solche definiert. Jetzt gilt es, neue Geschäftsfelder zu erschließen: „Der Help Desk von heute wirbt mit optimierten Prozessen um neue Business-Chancen“, sagt Wolf-Dietrich Hutter, beim Veranstalter IIR Deutschland verantwortlich für das Help Desk Forum.
Für diesen Schritt will das Help Desk Forum wertvolle Hinweise und Handlungsempfehlungen geben: Eine der insgesamt zwölf Vortragsreihen widmet sich vor allem der Ausweitung des User Help Desk-Geschäfts. Hier zeigen Referenten neue Business Cases, erläutern die Gefahren auf dem Weg zum Full Service Desk und diskutieren die Pre-Sales-Aktivitäten von Mitarbeitern im Service Desk.
Auch das weitere Programm beschäftigt sich mit den Perspektiven und Herausforderungen im IT-Support und IT-Service: In einer Keynote stellt der britische Help Desk-Experte Noel Bruton die Zukunftstrends für den Help Desk vor.
Weitere Vortragsreihen widmen sich folgenden Schwerpunkten: Personalmanagement und Mitarbeitermotivation, ITIL und Prozessoptimierung im Help Desk, Geschäftsprozessunterstützung und Business Alignment, Kundenzufriedenheit und Kundenservice, Help-Desk-Controlling, Kommunikationsstrategien, virtueller und globaler Help Desk, Service Level Management und Wissensmanagement.
In der begleitenden Help-Desk-Fachmesse werden wieder rund 60 Aussteller ihre Lösungen vorstellen, darunter: Hewlett Packard, IBM Deutschland, BMC Software, MATERNA, Getronics, FrontRange Solutions, USU, Netviewer und Touchpaper.
Für weitere Informationen: www.help-desk-forum.de