Ansprechpartner:in Frau Linda Müller +49 3681 455190

Extreme Lichtleistung für extreme Machine Vision Applikationen – Die neue LUMIMAX® LQXP-Serie

Mit der neuen LQXP-Serie erweitert das Team der Marke LUMIMAX® sein Portfolio im Bereich „Extreme-Performance“. Die sehr leistungsstarken Beleuchtungen reihen sich, wie bereits die LQHP-Serie, sowohl bei den Flächenstrahlern als auch bei den Flächenbeleuchtungen ein. Durch die hohe Leistung im Permanent- und Schaltbetrieb können die LQXP-Beleuchtungen ideal in anspruchsvollen Machine Vision Applikationen eingesetzt werden.

Codeleseaufgaben sowie Anwesenheits- und Positionskontrollen gehören zu den häufigsten Bildverarbeitungsapplikationen in der Logistik, Automobil- oder Pharmaindustrie. Doch nicht immer sind die Umgebungsbedingungen ideal, um diese Aufgaben sicher und zuverlässig zu bewerkstelligen. Um dennoch verwertbare Prüfbilder zu realisieren, ist der Einsatz einer leistungsstarken Beleuchtung in der Regel unumgänglich. Je heller die Beleuchtung ist, desto kürzer kann die Belichtungszeit der Kamera gewählt werden und desto stabiler wird der Prüfprozess gegenüber äußeren Einflüssen wie Bewegung oder Fremdlicht. Jedoch ist nicht immer ausreichend Bauraum verfügbar, um eine große Beleuchtung in unmittelbarer Nähe des Prüfobjektes zu montieren. Vielmehr bedarf es einer möglichst kompakten Beleuchtung, die aus größerer Entfernung selbst ausgedehnte Prüfbereiche hell und homogen ausleuchten kann - eine thermische Herausforderung, da bei hohen Lichtleistungen jeder Millimeter Metallgehäuse zur Wärmeableitung benötigt wird.

Eine Herausforderung, welche die iiM AG mit der Entwicklung der LUMIMAX® LQXP-Serien angenommen hat. Die ohnehin schon lichtstarken Flächenstrahler und -beleuchtungen der LQHP-Serien wurden um ein effizientes Kühlkörperkonzept erweitert, um die Helligkeiten im Permanent- und Schaltbetrieb noch einmal zu verdoppeln. Selbst komplexe Prüfaufgaben, beispielsweise hochgenaue Maßhaltigkeitsprüfungen oder die Auswertung schwer erkennbarer Prüfmerkmale können dank der extremen Lichtleistungen gelöst werden. Vielfältiges Zubehör ermöglicht sowohl eine einfache Anpassung der Lichtcharakteristik als auch eine schnelle und sichere Inbetriebnahme.

Technische Features auf einen Blick

• ein kompaktes Gehäuse mit innovativem Kühlkörperdesign für ein effizientes thermisches Management unabhängig von der Positionierung der Beleuchtung
  • integrierte Controllertechnologie in Kombination mit LEDs der jüngsten Generation sowie effizienten Lens Arrays zur Realisierung einer neuen Lichtleistungsklasse im Permanent- und Schaltbetrieb

► bis zu 700.000 lx bei 100 mm Arbeitsabstand
    ► bis zu 25.000 lx bei 1 m Arbeitsabstand
  • Leuchtflächen in den Größen 40 mm x 40 mm, 60 mm x 60 mm oder 80 mm x 80 mm, passend für verschiedenste Einbaubedingungen
  • Wellenlängen von Blau (470 nm) bis Infrarot (850 nm) zur kontrastreichen Abbildung diverser Prüfmerkmale
  • umfangreiches Zubehör zur einfachen Anpassung der Lichtcharakteristik

► schneller Umbau vom gerichteten Flächenstrahler zur hochdiffusen oder kollimierten Flächenbeleuchtung
    ► geringe Lagerhaltungskosten durch modulares Design
    ► zusätzlich montierbarer Polfilter zur Unterdrückung störender Reflexionen
  • robustes Aluminiumgehäuse und Schutzart IP64 für den Einsatz in anspruchsvollen Industrieumgebungen
  • einheitlicher M16-Anschluss für eine einfache und schnelle elektrische Integration
  • eine Vielzahl praktischer Montagebohrungen sowie ein flexibler 3D-Kabelauslass für eine universelle mechanische Integration
Zum Produktkonfigurator: Flächenstrahler
Zum Produktkonfigurator: Flächenbeleuchtungen

Weitere Informationen zum LUMIMAX® Produktangebot finden Sie auch unter: www.lumimax.de

LUMIMAX® Website

Als Anbieter für hochqualitative und leistungsstarke Produkte im Bereich der industriellen Bildverarbeitung entwickelt iiM AG seit 1998 leistungsstarke und robuste LED Beleuchtungen für eine optimale Ausleuchtung verschiedenster Prüfobjekte. Das Produktspektrum der Marke LUMIMAX® reicht derzeit von Flächen-, Ring-, Dunkelfeld-, Dom-, und Koaxialbeleuchtungen über telezentrischen Beleuchtungen und High Power LED Spots. Insgesamt umfasst das momentane Angebot über 60 Beleuchtungsgrundtypen in mehr als 4000 verschiedenen Variationen. Zur Auswahl stehen verschiedene Lichtfarben und Streuscheiben sowie die Betriebsarten Permanent- und Blitzbetrieb. Diese Produktpalette wird des Weiteren von passendem Beleuchtungszubehör, wie Diffuser, Fresnellinsen oder Polarisationsfilter, ergänzt. Zudem entwickelt iiM AG Beleuchtungen speziell nach Ihren Vorgaben.