Ansprechpartner:in Herr Axel Müller +49 3681 455190

Neue LED High Power UV-Serie macht Unsichtbares sichtbar

Die komplette LED High Power Beleuchtungsserie sowie die beiden Spots 3W und 5W der Marke LUMIMAX® sind ab sofort als UV365- und UV400-Variante erhältlich

Ultraviolette Beleuchtungen sind immer dann gefragt, wenn fluoreszierende Lacke, Versiegelungen oder Klebstoffe zum Einsatz kommen. Diese Stoffe sind zwar für das menschliche Auge unter normalen Beleuchtungsverhältnissen unsichtbar, weisen jedoch unter Einfluss eines UV-Lichtes eine starke Leuchtkraft auf. Unter anderem werden sie in der Qualitätskontrolle zur Prüfung verschiedenster Sicherheitsmerkmale verwendet. Schutz- und Siegellacke dienen z. B. zur Kennzeichnung sicherheitsrelevanter Bauteile, zum Schutz von Leiterplatten oder zur Prüfung von Echtheitssiegeln. Ein weiteres wichtiges Einsatzgebiet ist das Überprüfen von Rissen in der Gussteilproduktion. Hierbei werden die zu prüfenden Teile mit einer fluoreszierenden Lösung bespritzt oder in diese eingetaucht und anschließend gereinigt. Risse oder Poren nehmen das Fluoreszenzmittel auf und können so anschließend unter UV-Licht gut erkannt und ausgewertet werden.

Die Verwendungsmöglichkeiten fluoreszierender Stoffe sind äußerst vielfältig, sodass diese in den unterschiedlichsten Branchen, von Verpackungsindustrie über Automobilzulieferung, Elektronikfertigung und Stahlverarbeitung bis hin zur Geldscheinprüfung, genutzt werden.

Die iiM AG bietet mit dem Produktangebot der Marke LUMIMAX® die passenden Beleuchtungsbauformen für die jeweiligen Anwendungsbereiche. Neben den beiden LED Spots 3W und 5W, sind der LED Flächenstrahler LQ100, der Ringstrahler LR70 sowie die beiden Balkenlichter LB125 und LB250 als UV365- und UV400-Variante verfügbar. Alle UV-Beleuchtungen sind sowohl für den Permanent- als auch für den Blitzbetrieb erhältlich. Das High Power Spotlicht 5W verfügt zudem über eine einstellbare Optik, die es erlaubt, die Ausleuchtung optimal an die Applikation anzupassen, egal ob ein intensiver Spot oder eine homogene Ausleuchtung gefordert ist. Bei den anderen UV-Leuchten kann zwischen unterschiedlichen Vorsatzlinsen mit verschiedenen Abstrahlwinkeln gewählt werden.