Der nationale Verband der Reinigungs-, Wasch- und Desinfektionsmittelhersteller für den Großverbrauch erhält einen neuen Markenauftritt. Das 25-jährige Verbandsjubiläum wurde dabei zum Anlass genommen, den Veränderungsprozess zu wagen. Das überarbeitete Markendesign ist modern und klar. Zentrales Element ist die neue Wort-Bild-Dachmarke, mit dem Leitmotiv der Flüssigkeit, die als Bindeglied zwischen Oberfläche und Hygiene dient. Das Motiv findet sich zentral in der Formsprache aller neuen Submarkenlogos wieder.
Mit dem neuem Logo einher geht ein vollständig verändertes Corporate Design. Der Verband ist in den vergangenen 25 Jahren kontinuierlich gewachsen und repräsentiert heute rund 92% der am deutschen Markt vertretenen Unternehmen. Pressesprecher Eric Buhse erklärt: „Eine solche Neuentwicklung ist immer auch ein mutiger Schritt. Die Branche und der Verband haben eine lange Tradition, aber auch immer ein Gespür für aktuelle Entwicklungen. Der neue moderne Auftritt bildet das ab.“
Für die Umsetzung des neuen Markenauftritts ist DBF - Designbüro Frankfurt verantwortlich. Die Kreativagentur war damit betraut, eine Vielzahl über die Jahre entstandener Informationsangebote, Siegel oder Branchengrafiken in einem einheitlichen Stil zu vereinen. „Als Marken- und Designagentur war es unser Ziel, das Qualitätsbewusstsein und die Zukunftsorientierung des IHO sichtbar zu machen“, so Agenturleiter Alexander Lis und fährt fort: „In der neuen Visualität verbindet sich die gewachsene Tradition des Verbands und seiner Mitglieder mit dem Blick für die Dynamik der heutigen Zeit.“