IHO-Desinfektionsmittelliste weiter auf Erfolgskurs

Plattform bleibt wichtigste Informationsquelle für Anwender und Hygienefachkräfte im Internet

Frankfurt, (PresseBox) - Die IHO-Desinfektionsmittelliste (www.iho-desinfektionsmittelliste.de) bleibt ein Erfolgsmodell. Anwender finden auf der Internetseite alle relevanten Informationen zur Wirksamkeit von über 415 Desinfektionsmitteln für die Bereiche Lebensmittelherstellung und Tierhaltung. Inzwischen greifen mehrere zehntausend User im Jahr auf die Plattform zu.

In den beiden Anwendungssektoren gibt es mittlerweile keine vergleichbare Liste, die interessierten Nutzern derart ausführliche Informationen zu Wirkstoffen, Konzentration und Zeit sowie Wirksamkeit so vieler Produkte und Hersteller gibt. Derzeit finden sich auf der IHO-Desinfektionsmittelliste ausführliche Angaben zu Produkten von über 70 Herstellern.

Der Vorteil der IHO-Desinfektionsmittelliste für Anwender liegt auf der Hand: Sie ist als frei zugänglich Internetplattform stets auf dem aktuellsten Stand und bietet eine Vielzahl von Such- und Sortierfunktionen für die Recherche. Eine Expertengruppe trägt durch ein Überprüfungsprogramm zur Qualitätssicherung der Einträge bei, etwa durch Prüfung von Gutachten oder Abgleich des Registrierungsstatus gemäß Biozidprodukte-Verordnung mit den Daten der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA).

Desinfektion in den Bereichen Lebensmittelherstellung und Tierhaltung sollte stets nach zeitgemäßen Erkenntnissen aus Wissenschaft und Technik durchgeführt wird. Deshalb werden die Produkte in der IHO-Desinfektionsmittelliste gemäß der Wirksamkeit nach aktuellen europäischen und deutschen Normen gelistet, um jenen Anforderungen gerecht zu werden. Die IHO-Desinfektionsmittelliste ist unter anderem Bestandteil des Gesetzestextes des TRGS 525 (Gesundheitswesen inkl. Veterinärpraxis) und im Internet unter www.iho-desinfektionsmittelliste.de kostenfrei für Anwender zugänglich.Zudem bietet der IHO unter: www.iho-viruzidie-liste.de eine ebenfalls kostenlos zugängliche Übersicht zu über 480 viruswirksamen Desinfektionsmitteln in den Bereichen Flächendesinfektion, Händedesinfektion und Instrumentendesinfektion an.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Individuelle Sicherheit bei Gebäude- und Objektschutz

Wer heut­zu­ta­ge von Si­cher­heits­lö­sun­gen für Un­ter­neh­men hört, denkt vi­el­leicht zu­nächst an den Schutz der haus­ei­ge­nen IT. Aber nicht nur Da­ten und Soft­wa­re­an­wen­dun­gen gilt es zu si­chern – um­fas­sen­de Si­cher­heits­maß­nah­men be­in­hal­ten zum Bei­spiel auch Ge­bäu­de­si­che­rung, Pe­ri­me­ter­schutz und Brand­früh­er­ken­nung, um Mensch, Ma­schi­ne und Ge­bäu­de vor grö­ße­rem Scha­den zu be­wah­ren.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.