Story Box-ID: 824523

IHK Karlsruhe Lammstraße 13 - 17 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.karlsruhe.ihk.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Nehm +49 721 174212
Logo der Firma IHK Karlsruhe
IHK Karlsruhe

IHK ehrt ihre jahresbesten Auszubildenden

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die besten 227 von rund 4.890 Absolventinnen und Absolventen der IHK-Winter- und Sommerprüfungen sind in einer Festveranstaltung in der Karlsruher Gartenhalle von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe ausgezeichnet worden. Unter den Einserabsolventen der Region sind in diesem Jahr 14 landesbeste und zwei bundesbeste Auszubildende.

„Mit dem Abschluss der dualen Ausbildung haben die Absolventinnen und Absolventen ein solides Fundament für ihre Zukunft geschaffen“, erklärte IHK-Präsident Wolfgang Grenke in seiner Begrüßungsansprache „Die Kombination aus Ausbildung im Betrieb und Berufsschulbildung garantiert die optimale Verbindung von Theorie und Praxis.

Nun stehen den Prüfungsbesten die Türen offen und der Weg für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist geebnet.“

Die Betriebe haben immer häufiger Schwierigkeiten, freie Lehrstellen mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Der Fachkräftemangel stellt die regionale Wirtschaft vor die große Herausforderung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Allein im Bezirk der IHK Karlsruhe sind aktuell noch 280 offene Ausbildungsstellen gemeldet.

„Unsere Mitgliedsunternehmen haben das erkannt und steuern in vielseitiger Art und Weise dagegen. Viele Unternehmen müssen ihr Ausbildungsmarketing überdenken und deutlich mehr Zeit und Qualität in die Suche und Auswahl von jungen Menschen investieren. Dabei unterstützt die IHK mit zahlreichen Angeboten“, so der IHK-Präsident, der den jungen Menschen mit auf den Weg gab, sich realistische Ziele zu setzen und diese nie aus dem Auge zu verlieren.

„Ihr Arbeitsplatz sollte Ihren eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten entsprechen. Sie werden lange Jahre viel Zeit dort verbringen. Daher sollte die Freude an der Arbeit auch nicht zu kurz kommen.“

IHK-Präsident Wolfgang Grenke und Alfons Moritz, Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer und Leiter Aus- und Weiterbildung, überreichten die Preise und Urkunden. „Damit erkennen wir die guten Leistungen der Absolventen an und stärken den Stellenwert der dualen Ausbildung“, so Moritz.

Vor eindrucksvollem Bühnenbild erfrischte Fernsehmoderator Pierre M. Krause die 850 Gäste mit spontanem Witz („Sie kennen mich vielleicht nicht. Ich bin das Stuntdouble von Jörg Pilawa), während die Sängerinnen von „Les Brunettes“ mit ihren Songs begeisterten.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: