Story Box-ID: 791245

IHK Karlsruhe Lammstraße 13 - 17 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.karlsruhe.ihk.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Stefan Senitz +49 721 174164
Logo der Firma IHK Karlsruhe
IHK Karlsruhe

HannoverMesse 2016: Baden-württembergische IHK-Innovationsberater zeigen Flagge

(PresseBox) (Stuttgart, )
Die zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHK) stellen für den BWIHK unter Federführung der IHK Karlsruhe auch in 2016 ihre Unterstützungsangebote für Unternehmen im Bereich Produktentwicklung und Technologietransfer am Baden-Württemberg-Stand von e-mobil BW und bw-i (MobiliTec - Halle 27, Stand H71) auf der HannoverMesse vor.

"Zunehmende technische Komplexität und immer kürzere Produktzyklen lassen die Entwicklung von neuen Produkten für viele Unternehmen zur immer größeren Herausforderung werden. Sie innovieren deshalb oftmals nicht mehr im Alleingang, beispielsweise weil nicht alle notwendigen Fachkompetenzen im eigenen Betrieb vorgehalten werden können. Vielmehr setzten sie stärker als noch vor einigen Jahren auf Innovationspartner, wie eine aktuelle BWIHK-Untersuchung1 zeigt", betont Wolfgang Grenke, Präsident der in technologiepolitischen Fragen federführenden IHK Karlsruhe und BWIHK-Vizepräsident.

Deshalb hat das Thema Technologietransfer besonders auch in den für Baden- Württemberg wichtigen Zukunftsfeldern wie zum Beispiel Industrie 4.0, alternative Antriebe und Elektromobilität, Leichtbau, Energiespeicher oder IT-Technologien eine hohe Bedeutung. "Entscheidend ist, dass aus neuen, guten Ideen schnellstmöglich marktfähige neue Produkte und Dienstleistungen und wettbewerbsfähige Unternehmungen entstehen. Unternehmen, die schnell die richtigen Kooperationspartner für ihre Innovationsprojekte finden, sind im Vorteil", so Grenke weiter.

Als Partner der Wirtschaft halten die baden-württembergischen IHKs ein breites Unterstützungsangebot im Bereich Produktentwicklung und Technologietransfer für ihre Unternehmen bereit. Unter www.produktentwicklung.ihk.de findet der Unternehmer mit zwei Klicks den jeweils richtigen fachlichen Ansprechpartner bei seiner IHK.

Auf der MobiliTec - der internationalen Leitmesse für hybride & elektrische Antriebs-technologien, mobile Energiespeicher und alternative Mobilitätstechnologien - dreht sich alles rund um das Thema alternative Antriebe.

IHK Karlsruhe

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) ist eine Vereinigung der zwölf baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHK).

In Baden-Württemberg vertreten die zwölf IHKs die Interessen von mehr als 650.000 Mitglieds-unternehmen. Zweck des BWIHK ist es, in allen die baden-württembergische Wirtschaft und die Mitgliedskammern insgesamt betreffenden Belangen gemeinsame Auffassungen zu erzielen und diese gegenüber der Landes-, Bundes- und Europapolitik sowie dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und anderen Institutionen zu vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten