Gemeinschaftsprojekt Get Digital der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft und der IHK Karlsruhe

Studierende und Handelsunternehmen erarbeiten Digitalisierungsstrategie

Studierende der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen erarbeiten Digitalisierungsstrategie für Unternehmen / Fotoquelle: Katharina Schmidt (PresseBox) ( Karlsruhe, )
Die Digitalisierung verändert das Wirtschaftssystem. Unternehmen sehen sich derzeit großen Herausforderungen gegenüber. Es geht darum, das bestehende Geschäftsmodell mit den neuen Marketing-, Kommunikations- und Vertriebskanälen zu kombinieren. Gerade für den Handel ist die digitale Auffindbarkeit von herausragender Bedeutung. 64 Prozent der Kunden informieren sich heute bereits online über Produkte und deren Eigenschaften und Preise. Den Zugang zum Kunden zu erhalten, ist für den Handel daher die größte Herausforderung der Zukunft.

Diesem Ansatz folgend, haben die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft und die IHK Karlsruhe im Rahmen des Projekts Get Digital der Bachelorstudiengänge International Management und Wirtschaftsingenieurwesen mit Unternehmen aus der Region zusammengebracht. Unter den mehr als 30 Bewerbern wurden insgesamt 16 Unternehmen ausgewählt, die von jeweils einem Studierenden im Rahmen des Projekts Unterstützung bei ihrer Digitalisierungsstrategie erhielten. Der Fokus lag dabei besonders auf dem Thema Marketing und dem Ausbau der digitalen Präsenz.

Prof. Dr. Carsten Hahn von der Hochschule sieht in dem Projekt eine hochinteressante Aufgabe: „Die Studierenden bekommen im Rahmen des regulären Lehrplanes die Möglichkeit, on-the-job praktische Erfahrungen in einem Unternehmen zu sammeln. Gleichzeitig erhalten die Betriebe Unterstützung bei der Erarbeitung ihrer Digitalisierungsstrategie.“ Auch IHK-Präsident Wolfgang Grenke sieht in Get Digital einen großen Mehrwert: „Aus unserer Sicht ist hier ein hochspannendes Projekt entstanden, bei dem wir konkret die Verknüpfung von Hochschule und Wirtschaft erreicht haben. Die Studierenden haben den Unternehmen mit ihrem frischen Blick bereits wichtige Impulse geliefert. Wir freuen uns auf die weiteren Ergebnisse, die die Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft hervorbringt.“