Wer hat's erfunden?

Das ist die Frage die man nicht stellen sollte, wenn es um die Kooperation vieler Akteure geht, die die bessere Nutzung von Forschung und Entwicklung für die Wirtschaft anstreben. Kooperieren kann man nämlich nur erfolgreich oder eben nicht.

Am 16. April ab 10:00 Uhr laden die Akteure der strategischen Partnerschaft Wissenschaft-Wirtschaft aus Rostock zum ersten Innovationskongress in das Konferenzzentrum des Technologieparks Warnemünde ein, um über die Möglichkeiten effektiver Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und damit zusammenhängende Chancen, wie z.B. innovative Produktentwicklungen, Personaltransfer und Weiterbildung zu diskutieren. Das Besondere ist die neue Qualität der Zusammenarbeit, denn es wirken Vertreter von Unternehmen, der Wissenschaft und auch Vereinen und Verbänden gemeinsam an der Vorbereitung und Durchführung dieses Kongresses mit.

Noch etwas Besonderes: Schirmherren der Veranstaltung sind der Bildungs- und der Wirtschaftsminister und beide eröffnen die Veranstaltung. Neugierige sind sehr willkommen!

Zu erfahren sind Informationen zu aktuellen Transfer- und Kooperationsprojekten im Land die anregen und helfen sollen, selbst von solchen Erfahrungen zu profitieren. Besonders aktuell wird auch der zweite Teil sein, der verschiedene Möglichkeiten zeigt, wie Weiterbildung genutzt und sinnvoll organisiert werden kann. Ganz konkret werden Forschungskooperationen angeboten und individuelle Gespräche zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Anbahnung solcher Zusammenarbeit ermöglicht.

"Wer hat's erfunden?..." ist bei Innovationen und der Umsetzung in die Praxis natürlich eine wichtige Frage. Aber auch dabei können die Ausrichter helfen.

Hintergrund:

Der Innovationskongress 2009 ist der Höhepunkt der Arbeit der strategischen Partnerschaft Wissenschaft-Wirtschaft, die sich unter dem Dach von [Rostock denkt 365°] e.V. gegründet hat, im Wissenschaftsjahr 2009 in Rostock. In der Partnerschaft wirken die Universität, Forschungseinrichtungen, die IHK, der BVMW, das Technologiezentrum Warnemünde, die IT-Initiative, BioConValley, der Forschungsverbund MV, die Genius Venture Capital GmbH und weitere Verbände und Unternehmen mit. Zielstellung ist die bessere Kooperation untereinander, damit mehr Effekte durch Forschung und Entwicklung in der Region erreicht werden.

Das "Rostocker Wissenschaftsjahr 2009" wird ermöglicht von: WIRO, Suzlon Energy, OstseeSparkasse, Landesmarketing MV tut gut, Ostsee-Zeitung, JCDecaux; weitere Hauptförderer sind Universität Rostock, Hansestadt Rostock, IHK zu Rostock, Stadtwerke Rostock, Eurawasser Nord.

Die Vertreter der Presse sind auch zum Kongress eingeladen. Bei Teilnahme wird um eine kurze Information an schuette@rostock.ihk.de gebeten.