"Tag des Lehrlings" in Sellin auf Rügen

Unter Mitwirkung der Industrie- und Handelskammer zu Rostock fand am 02.Juli 2009 von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr im EDEKA Markt Zwinkmann und Blumenhaus Klingenberg in Sellin auf Rügen, unter aktiver Teilnahme von Auszubildenden aus dem Bildungszentrum Nordost K.-D. Schnoor Bergen, der "Tag des Lehrlings" statt. An diesem Tag übernahmen die Auszubildenden die Organisation des Geschäftsbetriebes im Markt und Blumenhaus. Diese Aktion stellte für die teilnehmenden Auszubildenden einen Höhepunkt in der Ausbildung dar. Die Auszubildenden aus drei Lehrjahren haben, differenziert nach ihrem Ausbildungsstand, ihre in der Ausbildung erworbene fachliche, persönliche und soziale Kompetenz nachgewiesen und verantwortungsbewusst alle in den Geschäften anfallenden Aufgaben übernommen und gelöst.

Der "Tag des Lehrlings" steht dafür, den Auszubildenden Verantwortung zu übergeben und ihnen Vertrauen entgegen zu bringen. Im Team haben sie ihre Kenntnisse praxisnah angewandt, den Kunden ihren Ausbildungsstand demonstriert und sich so mit viel Spaß und Freude auf den zukünftigen Beruf vorbereitet. Der Aktionstag hat gezeigt, dass Auszubildende, wenn sie entsprechend ausgebildet und gefordert werden, sehr wohl einen betriebswirtschaftlich messbaren Beitrag für den Ausbildungsbetrieb leisten können. Noch unentschlossene Unternehmer werden überzeugt, dass es sich lohnt, in den eigenen Fachkräftenachwuchs zu investieren.