Stammtisch für Existenzgründer und Unternehmer am 07. Juni 2010 in Stralsund

"Starthilfe für Junge Gründer" ist das Thema des nächsten Stammtisches für Existenzgründer und Unternehmer, der am 07. Juni 2010 um 17:00 Uhr im Stralsunder Innovations- und Gründerzentrum, Heinrich-Mann-Straße 11, stattfindet.

Der Weg von der Schulbank in den Chefsessel erfordert von jungen Gründern nicht nur Mut, Elan und Tatendrang, sondern manchmal auch die nüchterne Betrachtung, dass nicht jedes Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen kann. In einer Zeit, in der es jungen Gründern nicht nur an Lebenserfahrung sondern oft auch an unternehmerischen Fähigkeiten mangelt, ist guter Rat bzw. eine gute Begleitung gefragt, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen.

Das Projekt Enterprise MV unterstützt junge Erwachsene des Landes Mecklenburg-Vorpommern von 18 bis einschließlich 27 Jahren auf diesem Weg. Es richtet sich zwar vorrangig an arbeitslose junge Menschen, hilft aber auch denen, die beispielsweise nach dem Studium keinen Job finden und der drohenden Arbeitslosigkeit durch die Gründung eines eigenen Unternehmens entgehen möchten.

Die Begleitung in die Selbstständigkeit durch Enterprise MV ist ein individuell gestalteter Prozess, der praxisnahe Beratung, die Vermittlung von kaufmännischem und betriebswirtschaftlichem Wissen sowie den Zugang zu zinsgünstigem Startkapital ermöglicht. Auch in den ersten Jahren nach der Gründung können Jungunternehmer weiterhin die Beratung in Anspruch nehmen.

Eine weitere Möglichkeit nach der Gründung Unterstützung zu erfahren, bietet der Senior Experten Service (SES). Dieser führt pensionierte Fachleute, die oft ihr Leben lang in verantwortlichen Positionen gearbeitet haben, mit Jungunternehmern zusammen, die noch nicht mit dem unternehmerischen Alltag vertraut sind. Der SES verfügt über Experten in sämtlichen Berufsgruppen, die ihre Berufs- und Lebenserfahrungen den Jungen Unternehmern ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

Der Stammtisch für Existenzgründer und Unternehmer stellt beide Projekte vor und begrüßt hierzu Frau Sophie Schleußner vom Projekt Enterprise MV sowie Herrn Dr. Lutz-Dieter Werkmeister vom Senior Experten Service.

Die Veranstaltung ist wie immer kostenfrei. Existenzgründer, Unternehmer und alle am Thema Interessierten sind herzlich eingeladen.

Organisator der Veranstaltung ist die Arbeitsgemeinschaft Gründerklima unter Federführung der IHK zu Rostock, Geschäftsstelle Nordvorpommern/Rügen in Stralsund.

Ihre Fragen und Anmeldungen nehmen Frau Triebke (Telefon 03831 2604-821 oder E-Mail: triebke@rostock.ihk.de) und Frau Niemann (Telefon 03831 2604-822 oder E-Mail: niemann@rostock.ihk.de) entgegen.