IHK zu Rostock ehrt die Besten in der Ausbildung des Jahres 2009

Die IHK zu Rostock hat heute in der Rostocker Nikolaikirche die besten Prüfungsteilnehmer/innen des Jahres 2009 geehrt.

117 ehemalige Auszubildende und Umschüler, die in 140 anerkannten Ausbildungsberufen ihre Ausbildung absolvierten, erhielten aus den Händen von Rolf Paarmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock, und Hanns-Christoph Saur, Leiter der Abteilung Arbeit, Handwerk, Mittelstand, Qualifizierung im Wirtschaftsministerium des Landes M-V, ihre Urkunden.

Im Rahmen der Festveranstaltung wurden auch 31 Stipendiaten/innen in das Programm "Begabtenförderung berufliche Bildung" des Bundesministe-riums für Bildung und Forschung aufgenommen.

"Die duale Ausbildung lebt von einem aufeinander abgestimmten Zusam-menspiel der Betriebe und der Berufsschulen. Nur wenn alle Partner in der Ausbildung ihre Aufgaben ernst nehmen, können wir auch in Zukunft erfolgreich sein", betonte Paarmann Darüber hinaus machte er deutlich, dass die berufliche Aus- und Weiterbil-dung in Mecklenburg-Vorpommern und in ganz Deutschland vor neuen Herausforderungen steht.

"Wir erwarten, dass die neue Bundesregierung Rahmenbedingungen schafft, die unser Land bildungspolitisch nach vorn führen und somit auch den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken. Um dem drohenden Fach-kräftemangel entgegenzuwirken, müssen wir besonders die Zusammenar-beit zwischen Schule und Wirtschaft fördern", sagte Paarmann.

An der feierlichen Veranstaltung nahmen neben den Auszuzeichnenden auch Vertreter der Unternehmen sowie die seit vielen Jahren in der IHK zu Rostock engagierten Prüfer/innen der Hansestädte Rostock, Stralsund sowie der Landkreise Bad Doberan, Güstrow, Nordvorpommern und Rügen teil.