Festveranstaltung zur Verleihung des Titels "TOP Ausbildungsbetrieb 2009"

(PresseBox) ( Rostock, )
Nach dem Erfolg der Ausschreibungen zum "TOP Ausbildungsbetrieb 2007 und 2008" konnten sich Unternehmen aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock im letzten Jahr um den Titel "TOP Ausbildungsbetrieb 2009" bewerben.

Demografischer Wandel und Abwanderung führen dazu, dass immer mehr Unternehmen für ihre Ausbildungsplätze nicht die geeigneten Bewerber finden. Ein gutes Image, eine langfristig ausgerichtete Personalstrategie und gezieltes Personalmarketing sind notwendig, um junge Menschen für ein Unternehmen zu begeistern.

"Diese Initiative ist ein wichtiges Engagement, um die Region zu stärken und das Thema Ausbildung voran zu bringen. Außerdem ist es eine gute Motivation für Auszubildende und Unternehmen," betont Wolfgang Hering, Präsident der IHK zu Rostock.

Mit dem Titel "TOP Ausbildungsbetrieb 2009" setzt die IHK zu Rostock neue Akzente für die Ausbildung im IHK-Bezirk Rostock. Es werden besondere Ideen, Maßnahmen und die Qualität in der Ausbildung prämiert.

Am 20. April 2010 werden der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Stefan Rudolph und Präsident Hering auf einer Festveranstaltung in der IHK zu Rostock den Ehrentitel überreichen.