Erfolgreicher "Tag der Ausbildung in Unternehmen"

Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock am 5. März 2011 gemeinsam mit 22 Unternehmen des IHK-Bezirkes Rostock den "Tag der Ausbildung in Unternehmen". Erstmals in diesem Jahr beteiligten sich Unternehmen der Hansestadt Stralsund und der Landkreise Bad Doberan und Güstrow an diesem Aktionstag.

Rund 800 Interessierte nutzten die Möglichkeit, sich direkt in den Unternehmen über Ausbildungsplatzmöglichkeiten zu informieren.

Mit Unterstützung der IHK zu Rostock gelangten die Besucher mit einem kostenlosen Bus-Shuttle zu den Unternehmensstandorten. Engagierte Ausbilder und Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen gewährten Einblicke in ihren Praxisalltag und berichteten in Gesprächen über ihre bisherigen Erfahrungen. Interessierte Schüler und deren Eltern erhielten Informationen zu den Berufsprofilen und Berufsanforderungen. Außerdem waren die Besucher eingeladen, an Betriebsbesichtigungen oder Führungen durch die Produktionshallen teilzunehmen, um so das Unternehmen oder den zukünftigen Ausbildungsbetrieb näher kennen zu lernen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK zu Rostock standen für Fragen rund um das Thema Ausbildung zur Verfügung, erläuterten die Voraussetzungen für die Ausbildung in den unterschiedlichsten Berufen und gaben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Einige Jugendliche, die Bewerbungsunterlagen für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz mitgebracht hatten, nutzten diesen Aktionstag als Chance, sich direkt im Unternehmen zu bewerben.

Helga Rusin, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung der IHK zu Rostock, zeigte sich erfreut über die zahlreichen Teilnehmer und die positive Resonanz der Jugendlichen. "Dieser erfolgreiche Tag im Rahmen der Berufsorientierung zeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche bei ihrer Berufswahlentscheidung frühzeitig und praxisnah zu unterstützen. Interessierte Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Rostock sind aufgefordert, sich am nächsten Ausbildungstag am 3. März 2012 zu beteiligen, um ihren zukünftigen Fachkräftenachwuchs zu sichern!", sagte Rusin.

Folgende Unternehmen nahmen am "Tag der Ausbildung" teil: Nordic Yards Warnemünde GmbH, Neptun Werft GmbH, Caterpillar Motoren Rostock GmbH, ThyssenKrupp Schulte GmbH, Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH, Lidl Vertriebs GmbH & Co. KG, IKEA Rostock, SOHNIX AG, Deutsche Bank AG, IMAGE Informations Systems, Hansestadt Rostock, Nordex Energy GmbH, LIEBHERR-MCCtec Rostock GmbH, Power Oil Rostock GmbH, E.ON Edis AG, ECOVIS Akademie, Deutsche Post AG, Daimler AG, Heidelberger Sand und Kies GmbH, Grand Hotel Heiligendamm, Korallen-Apotheke Stralsund, Bernstein-Apotheke Stralsund.