Ansprechpartner:in Frau Catrin Gäde +49 381 338700

Erfolgreicher "Tag der Ausbildung in Unternehmen"

Über 500 Interessierte nutzten am 7. März 2009 die Möglichkeit sich direkt in den Unternehmen über Ausbildungsplatzmöglichkeiten zu informieren.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Industrie- und Handelskammer zu Rostock (IHK) am 7. März 2009 gemeinsam mit sieben Unternehmen der Hansestadt Rostock unter dem Motto "Gut informiert - erfolgreich zum Ausbildungsplatz" den "Tag der Ausbildung in Unternehmen". Mit Unterstützung der IHK und der RSAG gelangten die Besucher mit einem kostenlosen Bus-Shuttle zu den Unternehmensstandorten.

Engagierte Ausbilder und Auszubildende der Unternehmen Wadan Yards Germany, Neptun Werft GmbH, Caterpillar Motoren GmbH, ThyssenKrupp Schulte GmbH, Ingenieurtechnik und Maschinenbau GmbH, Nordex Energy GmbH, Gesamthafenbetriebsgesellschaft Rostock mbH und Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock mbH gewährten Einblicke in den Praxisalltag der Auszubildenden und berichteten in Gesprächen über ihre bisherigen Erfahrungen. Interessierte Schüler und deren Eltern erhielten Informationen zu den Berufsprofilen und Berufsanforderungen. Außerdem waren die Besucher eingeladen an Betriebsbesichtigungen oder Führungen durch die Produktionshallen teilzunehmen, um so das Unternehmen oder den zukünftigen Ausbildungsbetrieb näher kennen zu lernen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK beantworteten Fragen rund um das Thema "Ausbildung", erläuterten die Voraussetzungen für die Ausbildung in gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen und gaben Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.
Einige Jugendliche nutzten diesen Aktionstag als Chance sich direkt im Unternehmen zu bewerben. Sie hatten die Bewerbungsunterlagen für einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz gleich mitgebracht.

Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock Rolf Paarmann, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz der Jugendlichen. "Dieser erfolgreiche Tag im Rahmen der Berufsfrühorientierung zeigt, wie wichtig es für die Unternehmen ist, Jugendliche bei ihrer Berufswahlentscheidung zu unterstützen. Interessierte Ausbildungsbetriebe im Kammerbezirk Rostock sind aufgefordert, sich am Ausbildungstag 2010 zu beteiligen, um ihren zukünftigen Fachkräftenachwuchs zu sichern!"

Weitere Informationen zum "Tag der Ausbildung in Unternehmen" erhalten Sie in der IHK, Ansprechpartnerin: Annette Lenk, 0381 - 338 515, lenk@rostock.ihk.de .

Die IHK zu Rostock ist als erste Industrie- und Handelskammer in Mecklenburg-Vorpommern nach der international gültigen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Damit gehört sie nun auch zu den ersten 30% der TOP-IHKs in Deutschland, die dieses Qualitätssiegel tragen. Die IHK zu Rostock ist mit 34.000 gewerblichen Mitgliedsunternehmen die Stärkste in Mecklenburg-Vorpommern. Mit den Wachstumsmärkten der Maritimen Wirtschaft, Logistik, Biotechnologie und Tourismus ist der IHK Bezirk der bedeutendste und wichtigste Wirtschaftsstandort in Mecklenburg-Vorpommern. Die IHK zu Rostock betreut 2.000 Ausbildungsbetriebe mit insgesamt 12.000 Ausbildungs- und Umschulungsverhältnissen.