"Erfolgreiche Tourismusbranche muss international sein"

Am Schlusstag des 35. Germany Travel Mart (GTM), der vom 10. bis 12. Mai in Rostock veranstaltet worden ist, lud die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock gemeinsam mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und der Hansestadt Rostock zum "Tourismus-Talk" in das Warnemünder Neptun-Hotel ein. Vor rund 100 Zuhörern diskutierten Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über Chancen und Perspektiven für Mecklenburg-Vorpommern als Incomin-Destination. Der Wirtschafts- und Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern, Jürgen Seidel, hob dabei hervor, "eine erfolgreiche Tourismusbranche muss inter-national sein". Mecklenburg-Vorpommern müsse sich noch stärker darauf einstellen, so der Minister.

Peter Volkmann, Geschäftsführer der IHK zu Rostock, pflichtete dem Wirt-schaft- und Tourismusminister bei. Die Branche stehe vor der Heraus-forderung, sich noch besser für ausländische Gäste zu rüsten. Zweisprachige Speisekarten zum Beispiel seien im Land immer noch die Ausnahme. Norbert Tödter vom Deutschen Zentrum für Tourismus (DZT) bescheinigte Mecklenburg-Vorpommern mit seinen natürlichen und kulturellen Vorzügen große Chancen, im internationalen Wettbewerb zu bestehen. "Die Qualität des Tourismus an sich in Deutschland ist gut", resümierte er. Rund 1400 Touristiker aus aller Welt hatten sich zum GTM in Rostock eingefunden, der gestern Abend mit einer großen Strandparty beendet worden ist.