NIS 2 - nichts ist sicher - nichts im Sinn

#gemeinsamdigital 20. Bonner Dialog für Cybersicherheit

Zum mittlerweile 20. Bonner Dialog für Cybersicherheit (BDCS), laden die Partner dieser Veranstaltung am 14. Juni von 17.00 bis 20.00 Uhr zum Thema „NIS 2 – nichts ist sicher – nichts im Sinn“ in das Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn ein. „Dass diese Veranstaltung bereits zum 20. Mal stattfindet, zeigt wie lebendig die Community in der Region Bonn ist und welch bedeutender Cyber Security Standort wir sind“, freut sich Prof. Michael Meier, Informatik-Professor an der Universität  Bonn und einer der Initiatoren und langjähriger Moderator der Veranstaltung. Um dies zu unterstreichen und zu feiern, wird Oberbürgermeisterin Katja Dörner die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnen.

Diesmal haben sich die Organisatoren und Partner das Thema NIS 2 vorgenommen. Dies ist das Kürzel für die aktuelle EU-weite Gesetzgebung bzgl. Network and Information Systems (NIS), um die allgemeine Cybersicherheit in der Europäischen Union zu erhöhen. Sie erweitert die bisherige NIS-Richtlinie und verpflichtet viele kleine und mittlere Unternehmen zu Cybersicherheitsmaßnahmen ab Oktober 2024. Unternehmen, die die Richtlinie nicht einhalten, müssen mit hohen Geldstrafen rechnen. Wer davon betroffen ist, wie diese Maßnahmen im Detail aussehen bzw. welche Erwartungen der Gesetzgeber an Unternehmen hat, über diese und weitere Fragen soll informiert und mit Expertinnen und Experten sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutiert werden.

Die Keynote Rede "Vom IT-SiG 1.0 zu NIS 2: Ein europäischer Weg der Cybersicherheit"  hält Prof. Dr. Dennis-Kenji Kipker, Legal Advisor, CERT@VDE und Professor für IT-Sicherheitsrecht an der Hochschule Bremen Anschließend diskutieren Klaus Landefeld, stellv. Vorstandsvorsitzender, Vorstand Infrastruktur und Netze, eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., Barbara Kluge, Ständige Vertreterin des Abteilungsleiters für Cyber- und Informationssicherheit, Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) sowie Keynote Speaker Prof. Kipker.

Fragen können während der Veranstaltung oder vorab per E-Mail an
kontakt@fkie.fraunhofer.de  eingesendet werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter:

www.ihk-bonn.de, Webcode @6492941.

Passend zur Thematik haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ab 16 Uhr die Ausstellung #Deutschlanddigital zu besuchen. Diese betrachtet die Digitalisierung in Deutschland als historischen Prozess mit internationalen Bezügen. Gegliedert in drei Bereiche, Wirtschaft und Arbeit, Alltag und Privatleben sowie Politik und Gesellschaft erleben die Besucherinnen und Besucher die positiven und negativen Seiten des Digitalisierungsprozesses. An verschiedenen Ask-me-Stationen können sie ihre Fragen stellen und mit dem Museumspersonal in Austausch treten.

Weitere Informationen zu der Ausstellung gibt es unter: https://www.hdg.de/haus-der-geschichte/ausstellungen/deutschlanddigita

Der Bonner Dialog für Cybersicherheit (BDCS)

Expertinnen und Experten der Cyber Security Szene diskutieren kontrovers aktuelle Fragen und Herausforderungen der Cybersicherheit. Das seit Jahren etablierte und kostenfreie Veranstaltungsformat wird durch die Partner Bundesstadt Bonn, Deutsche Telekom, Fraunhofer FKIE, Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Allianz für Cybersicherheit, Universität Bonn, Hi Solutions AG und Cyber Security Cluster Bonn e.V. getragen und dient darüber hinaus der lokalen und überregionalen Vernetzung.