Story Box-ID: 1172066

Ansprechpartner:in Frau Rebekka Boos +49 228 2284186

Gründungsstipendium.NRW wird erweitert

Aus dem Gründerstipendium.NRW wird das Gründungsstipendium.NRW. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg begrüßt die Verlängerung des Förderprogramms durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bis September 2026 und die Ausweitung der Förderung.

Ab dem 1. Oktober 2023 erhalten neue Stipendiatinnen und Stipendiaten bis zu einem Jahr lang 1.200 Euro monatlich statt wie bisher 1.000 Euro pro Monat.  Bei der Geburt eines Kindes kann das Stipendium um drei Monate verlängert werden. Stipendiatinnen und Stipendiaten, die Elterngeld beziehen, können das Stipendium bis zu 12 Monate pausieren. „Damit können Gründerinnen und Gründer sich auf ihre innovative Geschäftsidee konzentrieren“, sagt Michael Fark, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Die Vergabe erfolgt dezentral und unbürokratisch über die Gründernetzwerke in Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Gründungsstipendium.NRW erhalten bis zu drei Gründerinnen und Gründer eines Start-ups bis zu ein Jahr lang jeweils 1.200 Euro monatlich. Insgesamt 37 Netzwerke mit 110 Anlaufstellen in Nordrhein-Westfalen übernehmen die Auswahl und Beratung der Interessenten. Sie unterstützen bei der Antragstellung und bieten eine zeitnahe Möglichkeit zur Präsentation vor den Jurys. In der Region Bonn/Rhein-Sieg haben die Netzwerke für digitale Gründungen beim Digital Hub und für analoge Gründungen bei der IHK Bonn/Rhein-Sieg ihre Jurysitzungen unter der Koordination des Digital Hub Region Bonn zusammengelegt. Die nächsten Jurysitzungen finden am Mittwoch, 27. September, Mittwoch, 25. Oktober, Mittwoch, 22. November, und am Mittwoch, 20. Dezember, jeweils 15 bis 18 Uhr, statt.

Eine Bewerbung für das Gründungsstipendium.NRW ist bei allen auf der Website www.gründungsstipendium.nrw verzeichneten zertifizierten Gründernetzwerken in der jeweiligen Region des Bewerbers möglich. Informationen, Formulare und Ansprechpartner für Bewerber und Netzwerkpartner gibt es auf www.gründungsstipendium.nrw oder unter www.ihk-bonn.de, Webcode @3342.