Pressemitteilung BoxID: 438246 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Zehn neue Energiefachwirte

Zeugnisübergabe bei den Geprüften Energiefachwirten (IHK) / Mit 700 Unterrichtsstunden zu energiewirtschaftlichen Experten

(PresseBox) (Bonn, ) 700 Unterrichtsstunden haben sich für zehn Energiefachwirte ausgezahlt. Sie haben jetzt ihre Zeugnisse aus den Händen von Dorothee Franz (Stadtwerke Bonn, Vorsitzende des Prüfungsausschusses), Axel Kapellen (SWB) und Otto Brandenburg (Geschäftsführer Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg) erhalten. Der Lehrgang konnte aufgrund einer Initiative der Stadtwerke Bonn erstmals in der Region Bonn/Rhein-Sieg realisiert werden. "Mit dieser Weiterbildung wird eine berufliche Qualifikation erworben, die die Energiefachwirte befähigt, Führungsaufgaben im Prozess der energiewirtschaftlichen Leistungserstellung selbständig und eigenverantwortlich wahrzunehmen", so Brandenburg. Darüber hinaus sollen Entwicklungen des energiewirtschaftlichen Marktes erkannt und entsprechende Marktstrategien abgeleitet sowie Marketinginstrumente ergebnisorientiert angewandt werden. Brandenburg: "Die Themen Energie und Energieeffizienz werden angesichts steigender Energie- und Rohstoffpreise weiter an Bedeutung gewinnen, hier bieten sich für Unternehmen Einsparpotenziale und für Fachleute gute Beschäftigungs- und Aufstiegschancen." Die Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Energiefachwirte, Dorothee Franz, stellte fest: "In Zeiten eines immer härter werdenden Wettbewerbs und weitreichenden Vorschriften seitens Bundesnetzagentur und europäischen Wettbewerbsvorgaben ist es notwendig, kompetentes Fachpersonal und Know-how aufzubauen. Dies bringt die Unternehmen nach vorne und rüstet sie für die Zukunft."

Erfolgreich bestanden haben den IHK-Lehrgang:

Gräser Philipp Franz
Kessel Andrea
Krämer Andreas
Krupp Peter
Kurz Bianca
Povoledo Andrea
Schmelter Sabrina
Schneider André
Schröter Nicole
Schüller Christoph

Der Geprüfte Energiefachwirt/in (IHK) ist ein Spezialist für energiewirtschaftliche Problemlösungen. Er vereint fachspezifische Kenntnisse und Praxiswissen aus der Energiebranche mit allgemeinen Qualifikationen aus den Bereichen Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern.