Pressemitteilung BoxID: 767158 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Zehn Landesbeste aus Bonn/Rhein-Sieg

Landesbestenehrung der IHKs in Nordrhein-Westfalen

(PresseBox) (Bonn, ) „Große Bühne für die Spitzenklasse“: Unter diesem Motto sind heute auf der Landesbestenehrung der 16 Industrie- und Handelskammern (IHK) in Nordrhein-Westfalen mehr als 200 Auszubildende für ihre herausragenden Leistungen geehrt worden. Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens richtete die IHK zu Essen die Festveranstaltung im Metronom Theater Oberhausen aus. Zu den 800 Gästen gehörten neben den Jugendlichen auch deren Familien, Berufskollegs und Ausbildungsbetriebe.

Knapp 120 verschiedene Berufe waren vertreten – vom Automobilkaufmann über den Fachinformatiker bis hin zum Zerspanungsmechaniker. „Die Ehrung der Besten zeigt die beeindruckende Bandbreite der IHK-Ausbildungsberufe“, betont IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel. „Mit ihren hervorragenden Leistungen haben die jungen Menschen eindrucksvoll bewiesen, dass sie wirklich zu den Besten gehören. Die Wirtschaft ist auf gut qualifizierte Leute wie Sie angewiesen“, gratuliert die IHK-Präsidentin. Ihre Glückwünsche richtete sie auch an die Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs. Beide Partner der dualen Ausbildung hätten ihren Teil zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen.

Drei der Top-Azubis erreichten sogar die Traumnote von 100 Punkten: Dies sind Verkäufer Wasilios Papathanasiou aus Sankt Augustin (IHK Bonn/Rhein-Sieg), Verkäuferin Stephanie Wehr aus Dormagen (IHK Mittlerer Niederrhein) und Automobilkaufmann André Reinike aus Essen (IHK zu Essen). Zehn Landesbeste kommen aus dem IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg.

Die Landesbesten aus dem IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg:
  • Nadine Fuchs, Drogistin, dm drogerie Markt GmbH + Co. KG, Hennef
  • Julia Grün, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Deutsche Welle, Bonn
  • Anna Masuchowitz, Kauffrau im Einzelhandel, Gries Deco Company GmbH, Filiale DEPOT Bonn
  • Gregor Benedikt Krupp, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Thumbs Up GmbH, Niederkassel
  • Alessa von Berg, Kauffrau für Tourismus und Freizeit, OIK Organisation für Intern-Kontakte-Gemeinnützige Ges. für Intern. Begegnung und Studienreisen mbH, Bonn
  • Felix Kissling, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, Werner Roller, Bonn
  • Lisa Wickel, Restaurantfachfrau, Vodafone GmbH, Königswinter
  • Andre Mollmann, Technischer Systemplaner, K + S Haustechnik Planungsgesellschaft mbH, Rheinbach
  • Edgar Kreinbring, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, DSG-Canusa GmbH, Rheinbach
  • Wasilios Papathanasiou, Verkäufer, Aldi GmbH & Co. KG, Sankt Augustin