Weniger Ausbildungsverträge in der Region

#GemeinsamFürFachkräfte Ausbildungsbilanz 2019

Weniger Ausbildungsverträge in der Region
Mit 2.974 neu eingetragenen Ausbildungsverträgen zum 30. September 2019 hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg 5,3 Prozent weniger  Ausbildungsverhältnisse eingetragen als zum Vorjahr. „Die Situation auf dem Ausbildungsmarkt in Bonn/Rhein-Sieg ist schwierig“, kommentiert Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg, die Zahlen: „Der Fachkräftemangel spitzt sich weiter zu. Bereits im vergangenen Jahr konnten 28 Prozent aller Ausbildungsbetriebe nicht alle Ausbildungsplätze besetzen. Hauptgrund ist dabei das Fehlen geeigneter Bewerber (82 Prozent). Wir müssen gemeinsam an der Attraktivitätssteigerung der dualen Ausbildung arbeiten, sonst gehen unserer Region und unseren Unternehmen die Fachkräfte aus.“

Hindenberg: „In diesem Zusammenhang danke ich allen Beteiligten in der kommunalen Koordinierung des Ausbildungsmarktes. Trotz rückläufiger Bewerbungszahlen und rückläufigem Angebot an Ausbildungsplätzen wird es auch in diesem Jahr dem regionalen Ausbildungskonsens gelingen, mit 1,4 unbesetzten Ausbildungsstellen pro unversorgten Bewerber jedem ausbildungswilligen und -fähigen Jugendlichen noch ein Angebot auf Ausbildung oder Beschäftigung zu machen.“

Die IHK Bonn/Rhein-Sieg dankt allen Betrieben, die in diesem Ausbildungsjahr einen Auszubildenden eingestellt haben, denn das duale System bleibe das Rückgrat der regionalen gewerblichen Wirtschaft. „Das Werben für das Ausbildungsjahr 2020 hat bereits begonnen. Bleiben Sie dem Thema Ausbildung gewogen! Und nutzen Sie die Unterstützungsangebote der IHK – gerade und insbesondere auch dann, wenn Sie in diesem Jahr Ihre Stellen nicht besetzen konnten“, appelliert Hindenberg an die Unternehmen.

Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de.“ Weitere Informationen zu ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.