Weiterhin positive Wachstumszahlen in der Wirtschaftsregion

Statistikbroschüre "Zahlen und Fakten" informiert über wirtschaftliche Entwicklung

Die Wirtschaft in der Region Bonn/Rhein-Sieg wächst weiter: In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Betriebe um mehr als 10.000 angestiegen. Derzeit verzeichnet die IHK Bonn/Rhein-Sieg 51.776 Mitgliedsunternehmen. Seit dem Bonn-Berlin-Beschluss im Jahr 1991 stieg die Zahl der Unternehmen um 44,4 Prozent. "Diese Zahl ist ein Beleg dafür, dass der Strukturwandel vom Behörden- zum Dienstleistungsstandort gelungen ist. Bonn/Rhein-Sieg ist eine zukunftsfähige Dienstleistungsregion," sagt Carina Nillies, Statistik- und Konjunkturexpertin der IHK Bonn/Rhein-Sieg.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erreicht mit knapp 280.000 einen neuen Höchststand. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich ein Plus von 3,2 Prozent. Den stärksten Zuwachs verzeichnen die Wirtschaftsbereiche Grundstückswesen, Vermietung und Dienstleistungen. Nillies: "Die positive Tendenz beruht zum einen auf der wachsenden Zahl von Unternehmen in der Region. Zum anderen weiten viele mittelständische Unternehmen ihre Kapazitäten aus und stellen dazu vermehrt Personal ein."

Insgesamt ist die Bevölkerungszahl 2008 gegenüber dem Vorjahr um 0,25 Prozent gewachsen. Damit ist die Region Bonn/Rhein-Sieg weniger stark vom demografischen Wandel betroffen als andere Regionen. Die Bevölkerung verfügt im Vergleich zum gesamten Bundesgebiet über eine überdurchschnittliche Kaufkraft. Spitzenreiter in der Region ist Wachtberg mit 23.940 Euro je Einwohner.

Die Broschüre "Zahlen und Fakten - Statistische Daten 2009/2010" erhalten Sie kostenfrei bei Carina Nillies E-Mail nillies@bonn.ihk.de.