Story Box-ID: 421399

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Von 1.000 auf 1.050

Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs wird fortgeführt / Ausbildungsbarometer Mai 2011: Ausbildungsaufruf des IHK-Präsidenten

(PresseBox) (Bonn, )
Mit einem Plus von fünf Prozent läuft der regionale Ausbildungsmarkt rund. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg lag zum 30. April 2011 bei 1.050, das waren exakt 50 mehr als zum Vorjahrszeitraum. "Auch bei der Agentur für Arbeit sind mehr offene Stellen angezeigt als im Vorjahr", sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg. Immer mehr Unternehmen in der Region seien auf der suche nach Fachkräften und gut qualifizierten Schulabgängern. "Deshalb sind die Befürchtungen über die Arbeitsmarktöffnung für acht osteuropäische Länder aus unserer Sicht übertrieben. Im Gegenteil: Das versetzt Unternehmen in die Lage, bislang unbesetzte Stellen durch geeignete Fachkräfte auszufüllen", so Hindenberg. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg werde mit Hilfe Ihrer Ausbildungsbotschafter z. B. bei italienischen, türkischen, griechischen oder russischen Unternehmen und Jugendlichen für eine duale Ausbildung: "Wir brauchen die Besten für unsere Betriebe."

Weitere Informationen zur betrieblichen Ausbildung gibt es unter www.jetzt-ausbilden.de. Auf der Startseite befindet sich auch der aktuelle Ausbildungsaufruf des neuen IHK-Präsidenten Wolfgang Grießl, der dazu aufruft trotz des Zuwachses um fünf Prozent in den Ausbildungsbemühungen nicht nach zu lassen: „Engagieren sie sich weiter und bilden Sie schon heute Ihre Fachkräfte von morgen aus. Übermorgen ist es zu spät...“

Zahlen der IHK Bonn/Rhein-Sieg
30.04.2010 30.04.2011
Neu eingetragene Ausbildungsverträge 1.000 1.050