Verbraucherinsolvenz als Ausweg aus der Überschuldung?

#GemeinsamUnternehmen Kostenfreies Webinar am 20. April

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet ein kostenfreies Webinar „Geordneter Rückzug – Der Weg aus der Selbständigkeit durch Verbraucherinsolvenz“ aus. Es findet am Dienstag, 20. April, 14.30 bis 16 Uhr, statt. „Die langanhaltenden Einschränkungen der gewerblichen Wirtschaft aufgrund der Corona-Pandemie sind für viele Unternehmen existenzgefährdend“, sagt IHK-Ansprechpartner Detlev Langer: „Bei drohender Überschuldung entfällt jedoch nicht die Pflicht, eine Insolvenz anzumelden. Dabei ist eine Verbraucherinsolvenz das Mittel der Wahl, wenn der Selbständige nur geringfügig am Marktgeschehen teilnimmt oder es sich um die Überschuldung ehemaliger Selbständiger handelt.“

Stefanie Aumüller (Schuldnerhilfe Köln gGmbH) geht beim Webinar auf die rechtlichen Aspekte ein und erläutert, welche Folgen eine Verbraucherinsolvenz für den Inhaber des Geschäftsbetriebs persönlich hat. Dabei werden auch die Chancen, die sich aus dem Verbraucherinsolvenzverfahren ergeben, dargestellt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen können unter www.ihk-bonn.de, Webcode @6492487, erfolgen. Die Zugangsdaten für die Veranstaltung erhalten die Teilnehmer per E-Mail.