Pressemitteilung BoxID: 645729 (IHK Bonn/Rhein-Sieg)
  • IHK Bonn/Rhein-Sieg
  • Bonner Talweg 17
  • Claudia Engmann

Unternehmensinsolvenzen weiter rückläufig

IHK Bonn/Rhein-Sieg kommentiert Zahlen für das 3. Quartal 2013

(PresseBox) (Bonn, ) Die Zeichen stehen weiter auf wirtschaftliche Belebung im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im dritten Quartal 2013 verglichen mit dem Vorjahresquartal erneut zurückgegangen. Mit 109 Unternehmensinsolvenzen betrug der Rückgang gegenüber dem 3. Quartal 2012 (117 Insolvenzen) 7,8 Prozent. In Bonn sank die Zahl um 14,3 Prozent von 42 auf 36; im Rhein-Sieg-Kreis um 2,7 Prozent von 75 auf 73. "Damit setzt sich der positive Trend fort. Die Unternehmensinsolvenzen sind auf dem Weg im Jahr 2013 den tiefsten Stand seit 2008 zu erreichen", erläutert IHK-Konjunkturreferent Michael Schmaus.

Schmaus: "Die Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg erweist sich weiter als äußerst robust. Wir profitieren von einem gesunden Branchenmix mit vielen kleinen und mittelständischen Firmen und guten gesamtwirtschaftlichen Standort- und Rahmenbedingungen. Aktuell ist die Konjunktur in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis auf Wachstumskurs und auch für die Zukunft haben die Unternehmen positive Erwartungen. In NRW betrug der Rückgang 11,9 Prozent von 2.574 (3. Quartal 2012) auf 2.267 (3. Quartal 2013).