Umfrage zum gesellschaftlichen Engagement von Unternehmen in der Region

CSR-Regionalstudie von CSR-Kompetenzzentrum und Hochschule

Wie engagieren sich Unternehmen gesellschaftlich in der Region Bonn/Rhein-Sieg? Wie setzen sie sich für den Schutz der Umwelt ein? Welche Maßnahmen bieten sie für die eigenen Mitarbeiter an? Das CSR-Kompetenzzentrum Rheinland der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg möchte dies durch eine Befragung der regionalen Unternehmen im Mai 2017 herausfinden und dadurch ein praxisnahes Angebot für Mittelständler in der Region schaffen.

Die „CSR-Regionalstudie 2017“ wird geleitet von Professor Dr. Uwe Braehmer, der Projektmanagement und Empirische Methoden im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lehrt. In einer Online-Umfrage befragen Master-Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Unternehmer/innen und Führungskräfte aus der Region. Inhalte sind u. a. die Bekanntheit von Corporate Social Responsibility (CSR – gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen), die Handlungsfelder von CSR, das Engagement der Unternehmen sowie das Angebot des CSR-Kompetenzzentrums.

Online befragt werden circa 1.200 zufällig ausgewählte Führungskräfte der rund 15.000 Unternehmen aus der Region, die als IHK-Mitglieder im Handelsregister eingetragen sind. Professor Dr. Braehmer bittet die Befragten: „Wenn Sie von unseren Studierenden per Mail kontaktiert werden, nehmen Sie sich doch bitte wenige Minuten Zeit, um die Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt. Sie helfen mit, den Service des CSR-Kompetenzzentrums Rheinland für Unternehmen unserer Region weiter zu verbessern.“ Eine Zusammenfassung der Studie wird voraussichtlich im Herbst 2017 veröffentlicht.

Ansprechpartner sind bei der IHK Michael Pieck (Telefon 0228/2284-130, E-Mail pieck@bonn.ihk.de) und Sabina Stüber (0228/2284-232, stueber@bonn.ihk.de) oder zur Studie Professor Dr. Uwe Braehmer, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Telefon 02241/865-356, E-Mail uwe.braehmer@h-brs.de).