Stephan Wimmers folgt auf Kurt Schmitz-Temming

Neuer IHK-Geschäftsführer Verkehr, Handel, Tourismus und Kultur

Professor Dr. Stephan Wimmers ist seit dem 01.10.2014 Nachfolger von Kurt Schmitz-Temming als Geschäftsführer der Bereiche Verkehr, Handel, Tourismus und Kultur der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Wimmers kommt von der Internationalen Hochschule Bad Honnef, wo er im Fachbereich Business Administration and Economics tätig war. Von 2008 bis 2012 war er Geschäftsführer bei IHK NRW in Düsseldorf, von 2000 bis 2007 beim DIHK in Berlin und Brüssel. Wimmers wird zusätzlich zu seinen Aufgaben in den Bereichen Verkehr, Handel, Tourismus und Kultur auch die Federführerschaft der NRW-Kammern beim Tourismus übernehmen. "Mit Professor Wimmers gewinnen wir einen hoch qualifizierten Kollegen, der nicht nur über viel Erfahrung aus der Kammerwelt verfügt, sondern zusätzlich auch in der Welt der Wissenschaft gearbeitet hat - eine ideale Kombination für unsere Arbeit", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille.

Kurt Schmitz-Temming scheidet zum 31. Dezember 2014 als stellvertretender Hauptgeschäftsführer aus dem Dienst der IHK aus und tritt seinen Ruhestand an. Er war seit dem 1. November 1990 Geschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg und seit dem 1. Januar 2004 stellvertretender Hauptgeschäftsführer. "Mit Kurt Schmitz-Temming verlieren wir einen engagierten, kompetenten und gut vernetzten Fachmann, der die Geschicke der regionalen Wirtschaft in den vergangenen 25 Jahren mitgeprägt hat", so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille.