Solider Start ins Ausbildungsjahr 2017

Bonn, (PresseBox) - Einen soliden Start in das Ausbildungsjahr 2017 verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt im 1. Quartal 2017 im Bezirk der IHK Bonn/Rhein-Sieg deutlich über dem Vorjahresniveau. Zum 31. März 2017 registrierte die IHK 801 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Das sind zehn Prozent mehr weniger als zum Vorjahreszeitraum. „Naturgemäß sind die April-Zahlen noch nicht sehr aussagefähig, so dass wir noch keine Tendenz für das Ausbildungsjahr abgeben können“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Die IHK-Unternehmen haben noch über 2.000 Ausbildungsplätze unbesetzt, so dass jeder Bewerber wieder ein Angebot auf Ausbildung erhält. Wir hoffen zugleich, dass in diesem Jahr nicht mehr so viele Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.“

Er appelliert an die Unternehmen im IHK-Bezirk in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nachzulassen: „Stellen Sie jetzt Ihre neuen Auszubildenden ein, melden Sie freie Ausbildungsplätze bei der Agentur für Arbeit und schaffen Sie weiter die notwendigen Ausbildungsplätze! Alle Informationen zur betrieblichen Ausbildung erhalten Sie auf unserer Internetseite www.jetzt-ausbilden.de.“ Weitere Informationen zur ausbildenden Unternehmen in der Region gibt es auf www.azubi-atlas.de oder in der bundesweiten Lehrstellenbörse www.ihk-lehrstellenboerse.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.