Story Box-ID: 643829

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

"Smartphone oder Roller?"

KURS Lernpartnerschaft zwischen der Stadtsparkasse Bad Honnef und der Konrad- Adenauer-Schule, Sekundarschule der Stadt Bad Honnef

(PresseBox) (Bonn, )
"Kaufe ich mir jetzt ein neues Smartphone oder spare ich lieber und kaufe mir dann einen Roller?" Das Für und Wider diskutierten Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer- Schule sehr lebhaft mit den Finanzexperten der Stadtsparkasse Bad Honnef, die zu einer Unterrichtseinheit zum Thema "Ansparen oder Kredit aufnehmen"? in der Schule waren. Der richtige Umgang mit Geld will gelernt sein. "Jugendliche frühzeitig an die Themen Geld und Wirtschaft heranzuführen und auf das Finanzleben vorzubereiten, dieser Aufgabe stellen wir uns", so der Sparkassendirektor der Stadtsparkasse Bad Honnef, Hellmuth Buhr. "Als Wirtschaftsunternehmen vor Ort, bekommen wir durch diese KURS-Lernpartnerschaft einen Einblick in schulische Bildung und können durch unsere gemeinsamen Projekte diese mitgestalten." Diese Aktivität zwischen Schule und Unternehmen ist nur eine von vielen. An mehreren Terminen wurde eine Kooperationsvereinbarung erarbeitet, die am 28. November 2013 ihren feierlichen Höhepunkt in der Ratifizierung gefunden hat.

"Stark vor Ort! Dies kann man nur sein mit starken Partnern an seiner Seite. Diese Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Leitbild der Schule. Wenn ein Auszubildender der Stadtsparkasse zum Thema Geld und Schulden den Schülern als Diskussionspartner gegenüber steht, so kommt dies authentischer bei den Jugendlichen an." erklärte Ralf Wermeter, Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule. Dass Schülerinnen sich an dieser Schule wohlfühlen, konnte man an Erika Riss, einer Schülerin der Klasse 8 ansehen. Sie begleitete die Ratifizierung am Klavier.

Die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt ist Ziel der Bildungsinitiative KURS. KURS, "Kooperation Unternehmen der Region und Schule" ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln. Nach Auffassung von Dario Thomas, Bereichsleiter Fachkräftesicherung und Personalentwicklung der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist eine Lernpartnerschaft zwischen Schulen und Unternehmen von besonderer Bedeutung.

"KURS trägt dazu bei, Schülerinnen und Schülern die Berufs- und Arbeitswelt näher zu bringen und sie praxisnah auf die Anforderungen im Beruf vorzubereiten." Dies ist auch ein Anliegen von Frank Rosbund, Schulaufsicht in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis. "Bieten doch Unternehmen als außerschulischer Lernort sehr gute Handlungsfelder für Schülerinnen und Schüler, die durch die Praxisorientierung ganz individuell gefördert werden können." Für Hans Clasen, Leiter des Schulamtes des Rhein-Sieg-Kreises, ist die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen der Region ein wichtiger Aspekt wenn es darum geht, den Übergang zwischen Schule und Beruf zu gestalten. "In der Region Bonn/Rhein-Sieg engagieren wir uns in diesem Bereich schon seit einigen Jahren im Rahmen des Regionalen Übergangsmanagements Schule-Beruf. Dort arbeiten alle wichtigen Partner aus Schule, Verwaltung und Wirtschaft gemeinsam an dem Ziel, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf strukturiert und reibungslos zu gestalten. Ein hervorragendes praktisches Projekt auf diesem Weg ist die erfolgreiche Initiative KURS."

Wally Feiden, Bürgermeisterin der Stadt Bad Honnef, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen der Region hervor und bekundete ihre Unterstützung für die Ziele der Bildungsinitiative KURS. Den Lernpartnern wünschte sie viel Erfolg für ihre Zusammenarbeit.

Begleitet wird die Lernpartnerschaft von Karina Karsch, KURS-Koordinatorin beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis. In einem Jahr treffen sich alle Beteiligten wieder, blicken auf die zurückliegenden Aktivitäten und entwickeln diese nach Bedarf weiter.

Die Ansprechpartner/innen:

Stadtsparkasse Bad Honnef