Nach Einschätzung der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist eine Weiterentwicklung der Hafenlandschaft im Rheinland unumgänglich, um die wachsenden Güterverkehrsströme im Rheinland zu bewältigen. "Dafür benötigen wir jedes Binnenschiff und jeden Meter Kaimauer", so Schmitz-Temming. Der Bedarf an Hafenflächen und Umschlagkapazitäten im Rheinland muss dabei nach Einschätzung der IHK genau definiert werden, wobei sich sowohl Godorf mit dem Massengutgeschäft als auch Graurheindorf als Containerterminal auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren sollten. "Wir sollten endlich die Kräfte im Rheinland bündeln", so die IHK. In einem gemeinsamen Hafenkonzept für das Rheinland sieht sie dabei einen ersten Praxistest.
Regionales Hafenkonzept für die Metropolregion Rheinland gefordert
IHK Bonn/Rhein-Sieg zur Diskussion um den Godorfer Hafen / 16 Millionen Euro werden in den Bonner Hafen Graurheindorf investiert
Nach Einschätzung der IHK Bonn/Rhein-Sieg ist eine Weiterentwicklung der Hafenlandschaft im Rheinland unumgänglich, um die wachsenden Güterverkehrsströme im Rheinland zu bewältigen. "Dafür benötigen wir jedes Binnenschiff und jeden Meter Kaimauer", so Schmitz-Temming. Der Bedarf an Hafenflächen und Umschlagkapazitäten im Rheinland muss dabei nach Einschätzung der IHK genau definiert werden, wobei sich sowohl Godorf mit dem Massengutgeschäft als auch Graurheindorf als Containerterminal auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen konzentrieren sollten. "Wir sollten endlich die Kräfte im Rheinland bündeln", so die IHK. In einem gemeinsamen Hafenkonzept für das Rheinland sieht sie dabei einen ersten Praxistest.