Story Box-ID: 318333

IHK Bonn/Rhein-Sieg Bonner Talweg 17 53113 Bonn, Deutschland http://www.ihk-bonn.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Engmann +49 228 2284139
Logo der Firma IHK Bonn/Rhein-Sieg

Realschüler lernen Handel aus erster Hand kennen

Korczak-Realschule in Troisdorf-Sieglar geht enge Lernpartnerschaft mit HIT Verbrauchermarkt ein

(PresseBox) (Bonn, )
Die Korczak-Realschule hat gestern eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit mit dem HIT Verbrauchermarkt in Troisdorf Sieglar geschlossen. "Wir freuen uns, dass wir mit dem benachbarten HIT Markt ein Handelsunternehmen als Partner gewinnen konnten", so Renate Kaatz, stellvertretende Leiterin der Korczak-Realschule. "Wir alle kommen täglich als Kunden in ein Geschäft aber wir wissen oft nicht, was hinter den Kulissen abläuft. Bei unseren ersten Gesprächen mit der Marktleitung waren wir überrascht über die Fülle von Themen, die der Handel für unseren Unterricht bieten kann. Für die Zusammenarbeit besonders günstig ist es, dass der Markt nur einen Steinwurf von unserer Schule entfernt ist", so Renate Kaatz.

So haben beide Seiten für den Einstieg in die Zusammenarbeit bereits eine Reihe von Aktivitäten fest vereinbart. Zu den Projekten gehören Besuche von Geschäftsleitung und Azubis im Unterricht ebenso wie Erkundungen des Marktes durch Schüler. So können junge Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Verkostungsaktionen Obst und Gemüse kennen lernen. In den Fächern Biologie und Hauswirtschaft gehen Schüler der Frage nach, wie sich Bioprodukte von herkömmlichen Produkten unterscheiden oder wie und ob man gesunde Produkte an den Verpackungsangaben erkennen kann. Natürlich kommt auch die Berufsorientierung nicht zu kurz. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeiten, sich ein Bild von den Berufen im Handel zu machen.

Für HIT Marktleiter Günther Nagel ist die Sache ganz einfach: "Wir lieben den Handel und sind überzeugt, dass wir auch die jungen Leute für den Handel begeistern können", so der Marktleiter. Wir sind auf engagierten und kundenorientierten Nachwuchs angewiesen. Leider stehen die Handelsberufe bei den jungen Leuten nicht so hoch im Kurs. Das wollen wir aber in unserer Zusammenarbeit mit der Schule ändern". Barbara Ballard, Leiterin der Personalentwicklung der Dohle Handelsgruppe in Siegburg fügt an: "Für uns sind das spannende Erfahrungen, die wir in der Zusammenarbeit mit der Korczak-Realschule erwarten. Wenn die Zusammenarbeit funktioniert, können wir uns gut vorstellen, auch an anderen Standorten ähnliche Vereinbarungen mit Schulen zu treffen.

Dario Thomas, stellvertretender Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, beglückwünschte die Partner zur Lernpartnerschaft. "Wir sind sehr davon überzeugt, dass Schulen enge Beziehungen zum wirtschaftlichen Umfeld eingehen", so Hindenberg. 70 KURS-Lernpartnerschaften im Rhein-Sieg-Kreis sind ein deutliches Zeichen dafür, dass beide Seiten - Schulen wie Betriebe - die Zusammenarbeit suchen. Für Jürgen Hindenberg ist KURS ein starkes Instrument zur Schaffung einer praxis- und wirtschaftsnahen Schullandschaft in der Region.

KURS wird im Rhein-Sieg-Kreis durch das zuständige KURS-Basisbüro beim Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis begleitet. KURS ist eine Initiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie und Handelskammern Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer Köln. KURS-Basisbüros, angesiedelt bei den 12 Schulämtern im Regierungsbezirk Köln, unterstützen interessierte Schulen und Unternehmen beim Aufbau und bei der Entwicklung auf Dauer angelegter Lernpartnerschaften. Weitere Informationen zu KURS und den bestehenden Partnerschaften finden Sie im Internet unter www.kurs-koeln.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten